Galmschibe 2'425m

Published by saebu , 31 December 2007, 15h23.

Region: World » Switzerland » Bern » Simmental
Date of the hike:30 December 2007
Ski grading: PD-
Geo-Tags: CH-BE
Route:Vordere Fildrich - Steibode - Mittelberg - Galmschibe
Access to start point:per Auto via Oey-Diemtigen, Richtung Grimmialp. Bei der Brücke nach Schwenden links nach Fildrich abzweigen.
Maps:1247 Adelboden

Beim fast leeren Parkplatz beim Vordere Fildrich 1’361m sind wir heute gestartet. Via Hindere Fildrich 1’379m, Steibode 1’558m, Mittelberg 1’764m geht’s der frischen Aufstiegsspur entlang bis zum Skidepot unterhalb der Galmschibe 2’425m. Da wir heute etwas spät gestartet sind und auch der Gipfelhang nicht so viel Schnee hat. Lassen wir den Aufstieg bis zum Gipfel sein.

Nach einer kurzen Pause geht’s dann mit gemischten Gefühlen los. Es gibt eine ziemlich ruppige Abfahrt. Obendrauf ist schönster Pulver. Aber darunter sind tausende alter und gefrorene Spuren, welche die Pulverabfahrt definitiv nicht zu einem Genuss machen! Aber es ist sicher besser so, als wenn’s nicht geschneit hätte. Mehr Neuschnee wäre super!

Schöne und heute, dank nicht optimalem Wetter, sehr einsame Tour! Die Hänge wären super zum Befahren, wenn da nicht diese alten Spuren wären!!! Trotzdem genialer Jahresabschluss!

Hike partners: saebu, Steimandli

Galmschibe · Aendu