Kurzbericht

Kurswochenende an der Windgällenhütte

Publiziert von munrobagga , 4. Juni 2012 um 12:47.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 3 Juni 2012
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Bristen, Golzernbahn
Unterkunftmöglichkeiten: Windgällen AACZ
Kartennummer:1192

Klassenleiterkurs für die Hochtouren-Einführungskurse des SAC Uto, als Tourenleiter Fortbildung.

Samstagmorgen bei bestem Wetter von Golzeren zur Hütte. Unterwegs, immer wieder weglos, haben wir an diversen Stationen Kursinhalte durchgenommen, die meisten Übungen auf der Ebene bei Oberchäseren wo es noch erstaunlich viel Schnee hatte. Hier konnten wir alle Rutschübungen und auch Spaltenbergungen in Windlöchern repetieren.

Sonntags war es erst regnerisch, dort dann hielt das Wetter noch bis über Mittag. Oberhalb der Hütte, an einem Fels auf der Höhe 2190m, nochmaliges Spaltenbergen mit allen Varianten von Flaschenzügen. Der Felsblock hat auch diverse BH zum üben.
Von dort haben wir uns den Weg zum Unter Furggeli gesucht. Teils mühsames Spuren am kurzen Seil zum Furggeli hoch, runter das erste Stück am Seil gesichert. Dann weiter über Bänder weglos nach  Oberchäseren und den Wanderweg zur Golzernbahn.

Viel gelernt, Landschaftlich sehr schön gelegen, nächstes Mal mit Gipfel - ob Chli oder Gross...

Tourengänger: munrobagga

T6 WS+ III
Chli Windgällen plus · platonismo
Windgällenhütte AACZ · Kieffi
Chli Windgällen · Kieffi
Chli Windgällen (2986 m) · halux
Chli Windgällen ? · Robertb
L II ZS-
Gross Windgallen · Laura.