Maiser Waalweg / Prenn-Schenna

Publiziert von shuber , 28. Mai 2012 um 23:17.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:16 Mai 2012
Strecke:17.6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus in Meran
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Schenna - Meran

Während unserer Ferienwoche bei Meran war natürlich auch Waalweglaufen angesagt. Der Maiser Waalweg ist landschaftlich einer der Schönsten in der Umgebung. Als Zusatz hängen wir noch eine Seilbahnfahrt  zur Mittelstation Prenn der Hirzerbahn an. Über Oberkirn, Hasenegg steigen wir steil ab in die Masulschlucht. Eigentlich wollten wir über die Waalerhütte den Verdinser Waalweg noch begehen, aber ein netter Einheimischer riet uns davon ab, da der Weg zur Waalerhütte total abgerutscht sei. Bei Verdins steigen wir hoch zum Schenner Waalweg und folgen ihm eine Strecke weit. Leider ist dieser Waal eingedohlt und kein Wasser sichtbar. Also laufen wir vorbei an der Talstation der Taserbahn nach Schenna, wo unser Feriendomizil ist.
Tags darauf sind wir auch noch den Marlinger Waalweg gelaufen. Dieser ist etwas mehr mit Betonkanälen ausgeführt, bietet aber auch immer wieder schöne Ausblicke in die Gegend. Wir sind  begeistert über die Gastfreundschaft in den vielen am Wegrand liegenden Gaststätten und Jausenstationen, da könnten noch viele schweizer Gaststätten gewaltig lernen.

Tourengänger: shuber

Waalweg Schenna · MunggaLoch