Südtirol/Passeiertal – Schennerberg/Taserbahn

Publiziert von Seeger , 29. April 2016 um 00:48.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:24 April 2016
Strecke:4km: Taser 1450m – Greitererhof 1436m – Berggasthaus Egger 1506m – Zmailer Hof 1100m – Schenner Waalweg – Talstation Taserbahn 850m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Meran – Richtung Passeiertal – Schenna – Talstation Taserbahn (Parkplätze)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Einkehrmöglichkeiten: Familienalm Taser (www.taseralm.com), Greitererhof (www.greitererhof.it) , Berggasthaus Egger, Zmailerhof (www.roterhahn.it) und Einkehrmöglichkeiten in Schenna. Unser Hotel www.hotel-sonnenhof.com, Kuens (Familienbetrieb, sehr zu empfehlen)
Kartennummer:Kompass 053 Meran/Merano 1:25‘000

Der Schennerberg ist sehr klug erschlossen. Zum einen durch ein dichtes Netz von Bergstrassen, welche eine Zufahrt zu den zahlreichen Berggasthöfen ermöglicht, dann durch die Tasel-Seilbahn, welche vor wenigen Jahren erneuert wurde und schliesslich durch viele gut markierte und unterhaltene Wanderwege, welche geschickt die motorisierte Infrastruktur umgehen. Ein Erfolgsrezept! Die Berggasthöfe sind sehr innovativ und bieten traditionelle Gerichte und einheimische Getränke.
Mit der Taselbahn lassen wir uns zum Ausgangspunkt Taser 1450m transportieren. Mit wenigen Höhenmetern Differenz erreichen wir den Greitererhof 1436m.
Für uns ist es noch zu früh einzukehren. Deshalb nehmen wir den Waldweg unter die Füsse. Schon bald erreichen wir das Berggasthaus Egger 1506m. 1516 wurde es erbaut. So steht es auf der Sopraporta. Im Innern erwartet uns eine gemütliche kleine Gaststube, im Zentrum ein alter Tresen wie 1916. Die Wirtin ist ein absolutes Original und hat für alles eine spassige, träfe Antwort. Es herrscht eine heitere Stimmung, auch wenn die „Fremden“ es einfach nicht verstehen wollen, dass die Türe von Hand geschlossen werden sollte…
Nach dem Umtrunk ziehen wir weiter. Von nun an geht’s nur noch abwärts, teilweise recht steil. Wir folgen dem Wegweiser „St. Georgen“ und erreichen unser Mittagsziel, der Zmailer Hof  1100m. Unglaublich gut besucht, da Zufahrtsstrasse. Viele Einheimische in traditioneller Kleidung. Sogar die Kleinsten kommen im Dirndl und Lederhosen/Hut. Wir finden eine windgeschützte Ecke und bestellen Leberknödel, Kaiserschmarren, Rindfleisch-Spezialität. Alles typische Südtiroler Spezialitäten. Auch der Topfenstrudel darf nicht fehlen! Professionell gekocht und serviert.
Nach dem offerierten Schnapserl geht’s weiter talwärts oder eben leichter talwärts. Auf uralten Saumwegen, welche vor hunderten von Jahren vertikal angelegt wurden, erreichen wir den Schenner Waalweg. Diesem entlang zu gehen ist schon ein Erlebnis an und für sich. Über eine Felswand fliesst dieser sogar als Wasserfall frei hinunter, um gleich anschliessend über einen Holzkännel den kreuzenden Bach zu queren. Diese Passage wird mit einer Steintreppe überwunden. Nach diesem unerwarteten Intermezzo nun weiter bis zur Talstation Taserbahn 850m.

FINALE
Einige Tage sind es her, dass ich hier die Berichte schreibe. Beim Betrachten der Fotos und der Landkarte kommen mir dennoch alle diese Details wieder in den Sinn.
So tief sind die Eindrücke im Passeiertal.
Ich komme zurück.

Tourengänger: Seeger