Radüner Rothorn, 3022 m

Publiziert von roko , 28. Mai 2012 um 15:09.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:28 Mai 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Schwarzhorn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Parkplatz Schwarzhorn
Kartennummer:258 S

Wolkenverhangener Himmel am frühen Morgen, doch die schönen Sulzhänge am Samstag vom Piz Radönt herunter waren so verlockend, dass wir uns vom Wetter nicht abhalten liessen.
Auf dem Weg zum Flüelapass hoch fielen erste Tropfen, oben am Pass wurden wir von Graupelschauern begrüsst. In der Nacht zuvor fielen etwa 2-3 cm Neuschnee.
Das Radüner Rothorn liegt in der Mitte von Schwarzhorn und Piz Radönt und kann auf mehreren Routen erreicht werden. Verfehlen kann man es nicht.
Aufstieg in diffuser Sicht mit Nebel und einzelnen Aufhellungen. Alles in Allem jedoch ganz passabel. Wir stiegen ohne Pause patschifig bis zum Gipfel durch. Die letzten 20 Hm zu Fuss. Ohne längere Gipfelrast entschlossen wir uns wegen des Nebels zur baldigen Abfahrt entlang der Aufstiegsspur zur Flüelapassstrasse zurück.
Wir genossen die "letzten" Schwünge (eigentlich sollte das Schwarzhorn schon die Ausklangstour sein) dieses "Winters" in vollen Zügen und freuen uns jetzt schon wieder auf Touren wie in der vergangenen Saison.

Tourengänger: roko