Von Bremgarten AG auf die Rigi - Rigimarsch 2012

Publiziert von Thöme , 18. Mai 2012 um 09:27.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:17 Mai 2012
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ   CH-ZG   CH-AG
Strecke:Bremgarten AG - Rigi Kulm 50 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV oder Auto bis Bremgarten
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Rigibahn ab Rigi Kulm

Alljährlich in der Nacht auf Auffahrt ist es wieder soweit. Der Rigimarsch steht an. Was nüchtern von aussen betrachtet aussieht, wie eine sinnlose, endlose und qualvolle Schinderei ist in Tat und Wahrheit eine gute Gelegenheit, sich einen Überblick über die eigene Form zu verschaffen, um dann auf der Rigi, im Kulmhotel, festzustellen, dass in Sachen Formstand durchaus Verbesserungspotential vorhanden ist...
Der Reihe nach: Praktisch pünktlich um acht starten wir in Bremgarten und gelangen anfangs ohne Schwierigkeiten zu den beiden ersten Verpflegungsposten. Es regnete von Anfang an und wir beschlossen, uns mehr oder weniger wasserdicht anzuziehen (Einweg-Poncho und Goretex-Jacken sei Dank). Wir rutschten auf dem schlammigen Terrain und waren froh, schliesslich den "berüchtigten" Plattenweg entlang der Reuss verlassen zu können und auf festerem Boden in Richtung Rotkreuz weiterzuziehen. Der Weiterweg ab Rotkreuz folgte dem allseits bekannten Weg vom  Marsch um den Zugersee (MuZ) und so gelangten wir relativ schnell nach Immensee, wo dann aber ziemlich schnell "Schluss mit Lustig" war. Von nun an gings bergauf. Gottseidank war es nicht das erste Mal, dass wir auf diesen Wegen unterwegs war und so konnten wir relativ gut abschätzen, wie lange es bis zur Seeboden-Alp dauern würde (lang...). Die letzte Etappe auf die Rigi war dann auch die mühsamste. Müde und schon mit dem einen oder anderen Muskel-Wehwechen behaftet, rutschten wir auf der eisigen Unterlage "dem Kulm" entgegen. Die schöne Morgenstimmung und die grandiose Aussicht entschädigten aber für beinahe alles.
Der Rest ist schnell erzählt: Gipfelmost, dösen, zuerst in der Rigibahn (mühsam) und dann im Voralpenexpress (besser) bis nach Rapperswil...
"Zum Glück" dauert es wieder ein Jahr bis es wieder heisst: Rigi, wir kommen!!