Skitour Lochberg - super Tag erwischt !

Publiziert von El Chasqui , 17. Mai 2012 um 18:38.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:17 Mai 2012
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Göscheneralp - Älpergensee - Lochberg und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PW nach Göscheneralp. Die Strasse zur Göscheneralp wurde gestern, 16.5.2012 für den Verkehr frei gegeben.

Hochwinterliche Verhältnisse beim Start
Eigentlich war die Sektions-Skitour auf das Schärhorn geplant, doch weil die Klausenpassstrasse noch nicht für den Verkehr freigegeben ist, fuhren wir auf die Göscheneralp. Gut, die Strasse war zum Teil etwas vereist und an wenigen Stellen mit Schnee bedeckt, doch wir erreichten sicher den Startpunkt und konnten gegen 7 Uhr in der Früh starten. Vom Vortag und von der Nacht lag bald 10-20 cm Neuschnee auf der harten Unterlage und somit war der Aufstieg vom See hinauf - mit einigen Spitzkehren bespickt - gut zu gehen. An der Sonne wurde es schon bald warm und kein lästiger Wind blies einem um die Ohren, also perfekte Verhältnisse für den Aufstieg.
Die meisten von den wenigen Leuten (es waren nur ca. 8 Autos oben) gingen Richtung Müeterlishorn. Zwei Gruppen gingen Richtung Lochberg. Und die Spurer hatten ganze Arbeit geleistet: gleichmässig, das Gelände bestens ausgenützt und nirgends zu steil zog sich deren Spur nach oben. Bravo!
Nach rund 4 Stunden erreichten wir den Lochberg, Punkt 3074 m.
Nach dem Gipfelrast zogen wir unsere Abfahrtsspuren durch den Neuschnee, Platz hatte es genug. Oben war der Pulver-Schnee schon ziemlich schwer, im Mitteldrittel war er sehr gut zu fahren und unten musste man immer auf die durch den Neuschnee verdeckten Steine achten. Heute gings gut bis zum Stausee runter, wenn der Neuschnee weggeschmolzen ist, kann ich aber nicht sagen, was und wieviel Schnee sich noch darunter verbirgt.
Nach rund 75 Minuten waren wir wieder beim Auto unten.

Tourengänger: El Chasqui

ZS