Kantonshöhepunkt Nr. 41 und 42


Publiziert von Mo6451 , 15. Mai 2012 um 15:24.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:15 Mai 2012
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-LU 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 426 m
Abstieg: 425 m
Strecke:7,2 km - Finsterwald - Schafberg - Dietewart-Gräbe - Neuhu - Alpiliegg - Wissenegg - P 1123 - P 1107 - Finsterwald -
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Finsterwald (Parkplatz in der Nähe der Kirche oder ausgeschildert am Skigebiet)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch

Der heutige Tag versprach nur teilweise schönes Wetter und weil ich heute Abend auch noch einen Termin habe, kam nur eine kürzere Tour infrage. Bei einem Blick auf die Liste der Kantonshöhepunkte war schnell klar, Alpiliegg und Wissenegg sind die idealen Ziele. Die Kurse des ÖV sind noch sehr dünn, deshalb beschloss ich heute mal das Auto zu nutzen.

Als ich um 10.30 in Finsterwald ankam empfing mich zwar schöner Sonnenschein aber auch eine sehr frische Bise. Da half nur eins schnell auf den Berg und warmlaufen. Deshalb folgte ich nicht dem Wanderweg sondern nahm die Diretissima hinauf auf den Schafberg (P 1221). Dort stieß ichauf die Segnungen der modernen Technik, eine riesengroße Antenne, offensichtlich aber ein Messgerät. Nicht schön, aber sie markiert in etwa den höchsten Punkt.

Beim Abstieg folgte ich den Traktorspuren und kam bald wieder auf den Wanderweg. Bei Dietewart- Gräbe ist die Beschilderung etwas unklar, deshalb habe ich direkt das nächste Ziel anvisiert, Neuhus. Ein schönes altes Bauerhaus. Unmittelbar beim Zugang zum Haus zweigt links der Wanderweg über die Wiese Richtung Alpiliegg ab. Ein Markierung befindet sich erst ungefähr bei P 1133, also etwas weiter weg.
In einem großen Bogen zieht sich der Weg erst über Feld und dann am Waldrand entlang zu P 1245 Vorderi Alpiliegg. Auf der Hälfte zum höchsten Punkt befindet sich ein Kreuz mit einer auffordernden Inschrift. Gewidmet ist das Kreuz einem Max Reinhard Amstutz, der 2011 verstorben ist. Ob der auch hier begraben liegt?

Im Wald, an der Abzweigung Finsterwald liegt dann der höchste Punkt (P 1280).  Auf schönem schmalen Pfad geht es dann weiter Richtung Wissenegg. Verlässt man den Wald  liegt auf der kleinen Lichtung  P 1285 (siehe auch Foto Höhenmesser).
Jetzt geht es nur noch steil bergab und nach kurzer Zeit erreicht man die Straße nach Finsterwald.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Mo6451


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»