Fluchthorn (3795m)

Publiziert von Daenu , 24. Mai 2012 um 14:59.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:27 April 2011
Ski Schwierigkeit: WS+
Kartennummer:1329, 1328, 1348, 1349

Heute gehen wir etwas später los als gestern. Der Aufstieg zum Fluchthorn ist ja auch bedeutend kürzer. Als wir vor die Hütte treten sehen wir die beleuchteten Polonaisen auf dem Weg zum Strahlhorn, welches heute wiederum das beliebteste Ziel ist.

Bis auf ca. 3120m folgen wir der Route vom Vortag, dann halten wir uns mehr links und steigen über den hier flachen Allalingletscher bis auf ca. 3340m auf. In einem weiten Rechtsbogen gelangen wir zum Bödeli südlich von P.3451. Dort biegen wir wieder nach S ab, um in einem weiteren Bogen auf den N-Rücken des Fluchthorns zu gelangen. Diesen erreichen wir auf ca. 3700m. Nun folgen wir alles dem Rücken zum Gipfel, einzelne Stellen mit Blankeis zwingen zur Vorsicht.

Vom Gipfel fahren wir zuerst gegen W ab, dann über die wenig steilen Hänge nördlich des Fluchtpasses. Anschliessend queren wir hinüber zum Hangende Gletscher-Joch. Im aufkommenden Nebel wird die Orientierung schwieriger. Zuerst suchen wir am falschen Ort nach dem Übergang. Als sich der Nebel kurz lichtet sehen wir, dass wir uns südwestlich des Inn.Turre befinden. Also gehen wir nördlich um den Felszahn herum, queren einen steilen Hang – unten lauert ein kleiner See – und können problemlos den Hangende Gletscher betreten. Die Abfahrt im Sulz ist ein Genuss!

Wir fahren durch coupiertes Gelände in das Tälchen zwischen Berg und Seitenmoräne ab, dann folgen wir dem Tälchen in Richtung Schwarzbergalp – bleiben aber immer südlich des Baches dicht bei der Moräne. Auf dem Strässchen gelangen wir zur Staumauer des Mattmarksees. Noch ein Stück die Strasse runter, dann hinab zu P.2033. Hier holt uns das Taxi ab.

Tourengänger: Daenu