Schwyberg 1645m

Publiziert von Ka , 13. Mai 2012 um 09:08.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:11 Mai 2012
Geo-Tags: CH-FR
Strecke:Mösli - Burstera - Schlossisbode - Salevorschis - Fuchses Schwyberg - Hapferen Schwyberg - Gross Schwyberg - Gurli - Herenchöwis - Holzera - Schuemacherli - Mösli

Die Wanderung über die ganze Länge des Schwyberges bietet herrliche Aussichten und ist sehr zu empfehlen!

Route:
Gestartet habe ich die Tour beim selben Parkplatz wie für den Ättenberg.
Zuerst führt der Wanderweg der Sense entlang bis ein Wanderwegweiser Richtung Schwyberg anzeigt, danach folgt man der schmalen Strasse entlang via Schlossisbode bis Salevorschis. Unterwegs traf ich erste "Gusti" auf der Alpweide an, welche meinen Hund aufs Genauste studierten...
Ab Salevorschis beginnt dann ein schöner Pfad immer bergauf, bald durch den Wald einem "Geländerücken" entlang bis zu Fuchses Schwyberg. Dort endete einst die stillgelegte Sesselbahn, wovon noch ein unschöner, grosser Betonblock zurückbleibt... Dafür bietet sich dort eine atemberaubende Sicht von der Kaiseregg, über Schopfenspitz, Vanil Noir bis zum Moléson!
Es folgt ein fast flacher Wegabschnitt mit beständiger Topaussicht, gefolgt von einem leichten Abstieg zur Alp Hapferen Schwyberg.
Weiter führt eine befahrbare schmale Strasse zum Hohi Schwyberg bis schliesslich zum Gross Schwyberg. Diese Alphütte ist von Juli bis  Ende Oktober bewirtet. Die Aussicht bei Gross Schwyberg öffnet den Blick im Norden über Stadt und Land Freiburg zu Murten-, Neuenburger- und Bielersee mit dem Horizont der Jurakette mit Chasseral. Gegen Osten erkennt man die Gantrischkette, bei Tagen wie diesem erkennt man dahinter die Berner Alpen!!
Nun folgt wiederum ein Pfad mit leichtem Abstieg zum Bergrestaurant Gurli, der Rückweg erfolgt via Herenchnöwis, Lichtena hinab an die Sense und zurück zum Mösli.

Varianten:
Statt zurück Richtung Schwarzsee kann man von Gurli nach Plaffeien oder (kürzer) nach Zollhaus wandern. Von dort verkehren regelmässig Busse nach Schwarzsee.

Kids:
Für kleinere Kinder ist der Aufstieg sicher zu lang und zu streng!
Man könnte aber mit dem Auto:
  • zum Parkplatz kurz vor Gross Schwyberg fahren und von dort aus bis Gross Schwyberg spazieren oder noch weiter hinab zum Bergrestaurant Gurli und wieder zurück. Zeit: ca. 2h hin und zurück.
  • zum Parkplatz bei Hapferen Schwyberg fahren und von dort aus über die leichte Steigung hinauf zu Fuchses Schwyberg Zeit: ca. 1,5h hin und zurück
  • Vom Bergrestaurant Gurli bis Fuchses Schwyberg hinaufsteigen und wieder zurück, Zeit: ca. 3h