Frühlingstour auf den Gross Schwyberg


Publiziert von johnny68 , 2. März 2021 um 18:24.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum: 2 März 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-FR 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 750 m
Strecke:Lichtena - Gurli - Gross Schwyberg und zurück

Im Vorland des Gurnigel sowie im Freiburger Hügelland liegt nur noch wenig Schnee, was ich auf meinen letzten Touren feststellen konnte. Darum wählte ich mir für meine heutige Bergwanderung ein Ziel, das ohne allzugrossen Schneekontakt machbar war: den Gross Schwyberg im Sensebezirk. Diese Wanderung ist einfach. Nur gerade der oberste Teil, den steilen und an ganz wenigen Stellen abschüssigen Gipfelhang hinauf, verdient ein T2. Der ganze übrige Parcours verlief auf Asphalt- oder Feldsträsschen sowie auf gut gepflegten und einfachen Bergwegen. Die Markierung ist durchgehend gelb.

Die ganze Gegend ist intensiv landwirtschaftlich genutzt und gut erschlossen. Man trifft allenthalben auf grosse bis riesige Scheunen, und man kann sich die grosse Anzahl Kühe, die im Sommer hier weiden, gut vorstellen. Die grösste Scheune, die ich antraf, liegt leicht unterhalb des Gross Schwyberg. Die Länge des Stalles hört fast nicht mehr auf.

Überall trifft man auch auf Bergbeizen, teilweise sind sie den Landwirtschaftsbtrieben angegliedert, teilweise stehen sie alleine wie z.B. das Berghaus "Gurli". Aufgrund der angetroffenen Infrastruktur und aufgrund der Tatsache, dass dorthin eine Asphaltstrasse führt, lässt sich hier im Sommer wahrscheinlich ein rechter Rummel vermuten. 

Eigentlich hätte ich die Runde südwärts über die verschiedenen Schwyberg-Grate nach Schwarzsee machen wollen. Auf dem Gross Schwyberg stellte ich allerdings fest, dass der weitere Verlaufe praktisch ausschliesslich schneebedeckt war. Ich hatte keine Lust auf den tief aufgeweichten Schnee und ging deshalb die gleich Strecke wieder zurück zum Ausgangspunkt.


Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
11 Mai 12
Schwyberg 1645m · Ka
T2 WT2
6 Dez 15
Vom Zollhaus auf den Schwyberg · poudrieres
T2
WS-
T2
18 Mai 08
La Berra 1719m & Co. · Cyrill
T2
22 Nov 20
Rund um den Plasselbschlund · Bergamotte

Kommentar hinzufügen»