Unüblicher Sommer-Hüttenzustieg zur Tierberglihütte

Publiziert von Lulubusi , 6. Mai 2012 um 21:48.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:29 Juli 2009
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-BE
Kartennummer:LK 1:25000 BL1211 Meiental

Ausbildungskurs Fels und Eis Tag 3

Aufstieg zur Tierberglihütte Tag 3

Am dritten Tag, nach einer sehr geruhsamen Nacht im Hotel Steigletscher, machen wir uns auf den Weg zur Tierberglihütte. Erst aber noch eine Übungssession die da heisst: Hochprusiken am Seil, nehmen wir den Aufstieg zur Tierberglihütte in Angriff.

Info zur Hütte:

Die auf 2795m liegende Hütte steht auf einem Felssporn oberhalb des Steingletschers. Sie verfügt über 70 Schlafplätze und einen Winterraum mit wenigen Schlafmöglichkeiten im oberen Stock.

April / Mai und Anfang Juli bis Ende September ist die Hütte durchgehend bewartet. Im Juni und von Ende September bis Mitte Oktober nur an den Wochenenden. Auf Anfrage auch unter der Woche.

www.tierbergli.ch

Den Aufstieg zur Hütte absolvieren wir über den Steigletscher.

Vom Hotel Steigletscher P.1865 wandern wir südwärts zum Steisee P.1934, auf dessen Westseite weiter bis zum bereits stark zurückgewichenen Steigletscher. Hier montieren wir unsere Gletscherausrüstung. Für einige ist dies der Moment, an dem sie zum ersten mal mit Steigeisen unter den Füssen bewegen.

Auf dem Gletscher steigen wir eher auf der spaltenarmen Ostseite dem ersten Abbruch entgegen. Je näher wir diesem Abbruch kommen, um so dicht gedrängter und imposanter werden die Spalten.

Durch durch diesen Abbruch zwischen Bockberg und Sustenspitz suchen wir den einfachsten und sichersten Weg im Spaltenlabyrinth.

Genau in diesem Labyrinth wird ein weiterer Übungsteil eingebaut. Spaltenrettung und Eisklettern, Eisschrauben setzten, Flaschenzüge bauen und vieles mehr gehörte ins Programm.

Nach dem alle mehr oder weniger verstanden hatten um was es geht und was zu tun wäre wenn, bewegten wir uns dem eigentlichen Ziel entgegen.

Nach dem der Gletscherabbruch folgt eine flache, spaltenarme Passage. Auf einer Höhe von ca. 2300m trifft man schliesslich auf den Winterzustieg.

In gemütlichem Tempo steigen wir weiter hoch. Immer den nächsten Abbruch ca. 2500m der sich in mitten des Gletschers befindet im Auge. In gebührendem Abstand schwenken wir vor diesem nach rechts (Südwesten) ab.

Jetzt wird es noch einmal Steil. 35-36° auf etwa 100m Metern sind zu bewältigen. Im zickzack und gutem Trittschnee verläuft dies ohne Probleme und wir stehen bereits kurze Zeit später auf dem flachen Gletscherbecken, auf dem wir nach Osten abdrehen und uns zur Tierberglihütte P.2795 orientieren.

Bei der Hütte angekommen dürfen wir noch einmal Üben, was bei einem Spaltensturz oder Sturz am kurzen Seil zu tun ist.

Am Abend wiederholt sich das übliche Prozedere. Einquartieren, Nachtessen, Tagesrückblick, Ausblick und Planung des nächsten Tages, Schlafen.

Startpunkt

Steigletscher 1865m

Ziel

Tierberglihütte 2795m

Anforderungen

Hüttenzustieg mit teilweise beträchtlichen Spalten und Gletscherabbrüchen WS. Ohne Gletschererfahrung nicht empfehlenswert. Als Hüttenzustieg besser den Normalweg oder Klettersteig verwenden.

Hangrichtung

Nord. Nordost, Südwest

Material

Komplette Gletscherausrüstung

Zusätzliche Info

Fazit

• Spannender und sehr abwechslungsreicher, unüblicher Gletscherzustieg zur Hütte

• Gletschererfahrung notwendig

• Gemütliche Hütte mit super Ausblick ins Sustengebiet.

• An der Gastfreundschaft darf noch gearbeitet werden.

• Umfangreiche Tourenmöglichkeiten in moderatem Schwierigkeitsgrat.

Genaue Route

Steigletscher P.1865, Steisee P.1934, Steigletscher, Tierberglihütte P.2795