Looherehürli - hapiger Abstieg

Publiziert von Domino , 23. April 2012 um 16:09. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:31 März 2012
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Fabrik Alpenkräuter, Därstetten, Uf em Grüe, Pt. 1415, Looherehürli, Obers-, Unders Chäli, Flüeberg, Schürbüel , Därstetten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder cff logo Därstetten
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW oder cff logo Därstetten
Kartennummer:1227 Niesen

Wir steigen zuerst auf dem Wanderweg, dann auf Flurwegen auf bis Region Sulziallmi, dann weiter durch eine Waldschneise mit Ahorn-Jungwuchs, bis wir in der Nähe des Pt. 1415 wieder auf den Wanderweg treffen. Wir folgen diesem bis auf ca. 1600m. Es liegt vermehrt recht viel Schnee auf dem Weg, so dass wir weglos durch ein schneefreies Couloir aufsteigen. Es ist steil und auf dem dürren Gras sehr rutschig.
Bald sehen wir hinunter zur Hütte Oberi Loohere.
Es ist weiterhin schneefrei und wir erklimmen das Looherehürli in leichter Kletterei und über Grasbänder.

Die Aussicht ist herrlich, aber der Abstieg macht mir etwas Sorgen. Ich möchte nicht über die Aufstiegsroute hinunter (zu exponiert und rutschig). So suchen wir auf der nach dem Bunschenbach abfallenden Seite nach einer Möglichkeit. Es liegt hier noch viel Schnee und vom Wanderweg mit der Kette ist nichts zu sehen.
Etwas rechts des Westgrates glaube ich, könnte es gelingen. An Tannästen und Wurzeln hangelnd überwinden wir mehrere Felsstufen und wagen schliesslich einen kühnen Schritt in den Schnee.
Erst als wir etwas oberhalb des Oberen Chäli den Wald verlassen, entrinnen wir auch dem mühsam tiefen und weichen Schnee.

Der weitere Abstieg erfolgt via Flüeberg, Schürbüel zurück nach Därstetten.

Wir haben heute Frühling und Winter erlebt. Der Aufstieg war ein Genuss, der weglose Abstieg allerdings verlangte uns einiges ab und war nicht gerade trivial.

Tourengänger: Aemmitauer, Domino

Looherehürli 1'847m · saebu
Stockhorn 2190m von Weissenburg · Bergamotte

alpinbachi hat gesagt:
Gesendet am 24. April 2012 um 22:37
Sehr schöner und lohnender Gipfel! Gratulation zur noch- Winterbesteigung. Hatte ohne Schnee etwas Mühe den Abstieg zu finden, war gedanklich nicht bei der Sache, habe sogar meine Fototasche mit Zubehör versenkt an den Gipfelfelsen klick… LG Bachi

Domino hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. April 2012 um 00:37
Kein Wunder, dass wir den offiziellen Auf-/Abstieg im Schnee nicht ausmachen konnten. Das Couloir war wohl so ziemlich zugeschneit. LG