Kleine(2762m) und Große Sandspitze (2772m), in Lienzer Dolomiten, über die Wolken, Teil 1


Publiziert von Kalkmann , 25. April 2012 um 12:26.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Osttirol » Lienzer Dolomiten
Tour Datum: 4 September 2010
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:Dolomitenhütte,1616 m-leichter Klettersteig R.Eller Weg zur Karlsbader Hütte,2261 m, 2 Stunden-Schartenschartl,2575m,1 Stunde-Kletterei II-III am Sudgrat zur Kleine Sandspitze, 2762m, 1 Stunde- Abstieg in Sandspitzenschartl,2710 m, dann Aufstieg zur Grosse Sandspitze,2772m, 30 Minuten-Abstieg zur Ari Schübel Klettersteig,1,5 Stunden bis Karlsbader Hütte,dann Abstieg auf dem Hüttensteig, 1,5 Stunden bis zur Dolomitenhütte.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Lienz, der Straße Richtung Tristacher See, und Schildern zur Dolomitenhütte folgen (Mautstraße 7 EURO)
Unterkunftmöglichkeiten:Lienzer Dolomitenhütte, 1616 m Karlsbader Hütte, 2261 m
Kartennummer:Kompass 47, Lienzer Dolomiten,Lesachtal, Karnischer Hohenweg

        Lienzer Dolomiten,  zusammen mit Kalkkogel und Tribulaunen im Stubai sind meine lieblings Berge im Osterreich . Also musste ich versuchen, Kleine(2762m) und Große Sandspitze (2772m) zu besteigen, wollte ich dies seit 2009. Nach einer Nacht,die ich habe fast 1000 km mit Auto gefahren!, scheint es nicht so einfach? Jedoch, haben wir es geschafft, auch das Wetter hielt mit uns, regnete es nur wenig,genau am Gipfel des Große Sandspitze,2772m.
        Die Kleine Sandspitze,2762m bietet eine angerende und freier Kletterei, im II oder III Grad, am Sudgrat, von Schartenschartl. Es war der erste Versuch dieser Art fur uns. Aber gefällt uns sehr.Eigentlich  wollten wir am Gebirgsjagersteig (C Klettersteig) zu steigen,aber die untere Teil des Gebirgsjagersteig weil Steinschlag        geschlossen war! Ungluck oder Gluck? Ich  überlasse  Ihnen die Bilder zu sehen und dies zu beurteilen...

Hinweis:
        1.Erstmals ohne meine Frau in die Berge, erstmals mit meine Freunde...
        2. Kleine(2762m) und Große Sandspitze (2772m) können sich leichter  am Ari-Schubel-Steig(B Klettersteig) oder Gebirgsjagersteig(D Klettersteig ) zu steigen. ) zu steigen C Klettersteig(C Klettersteig(C Klettersteig (d(d) zu


Tourengänger: Kalkmann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 I K2
20 Aug 17
Große Sandspitze (2770m) · Kottan
T4 K3-
2 Jul 17
Große Sandspitze 2770m · nikizulu
III
6 Aug 12
Bügeleisenkante und Roter Turm · bergsteire
T3 K2+
IV
12 Jul 11
Bügeleisenkante · Matthias Pilz

Kommentar hinzufügen»