Bügeleisenkante

Publiziert von Matthias Pilz , 17. Oktober 2011 um 17:06.

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Gailtaler Alpen
Tour Datum:12 Juli 2011
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)

Die Bügeleisenkante ist der Klassiker schlechthin in den Lienzer Dolomiten. Die Kletterei ist nur am Beginn schwer, nach oben hin wird es deutlich einfacher. Abgesehen von den ersten Metern ist der Fels extrem kompakt und rau. Einige der Theniushaken wurden durch Laschen ersetzt, daher sind Expressen notwedig. Wir sind, abgesehen von den ersten beiden SL, alle am laufenden Seil mit Tiblocs geklettert.

ZUSTIEG: (lange Variante): Vom P Dolomitenhütte Richtung Karlbaderhütte, nach wenigen Minuten links auf dem Rudi Eller Weg zum Auerlingköpfl und weiter über Versicherungen (daneben der Piccolo Ferrata) bis der Weg nach rechts um eine Kante geht. Hier folgt man dem Weg bergab bis zu einer Tafel "Bügeleisenkante" direkt am Weg.

ROUTE: Einige Meter aufwärts zu Kettenstand. Weiter den BH folgend. Linkshaltend durch die Schlüsselstelle und dann immer an der Kante, diese wird in der Mitte der Tour 1x nach links verlassen. Nach dem Ausstieg rauf zur orogr. linken Seite des Roten Turms und wie folgt auf dessen Gipfel:
1.SL (II, 25m): Vom Stand an BH durch einen kurzen Kamin und weiter bis zu Stand auf Absatz
2.SL (III,20m): Kurz nach rechts und durch die steile Kaminverschneidung hinauf zu Abseilstelle, 5m nach ihr Stand bei BH
3.SL (I-II, 50m): Auf Band bis zu Blockstand
4.SL (II,10m): Durch den rechten Kamin zum Gipfelplateau

ABSTIEG: Roter Turm: abklettern und abseilen, danach am markierten Weg Richtung Karlbaderhütte bis man rechts über ein Geröllfeld runter zur Forststraße kommt. Am Weg zurück zur Dolomitenhütte.

SCHWIERIGKEIT: 4 (3+ obl); die ersten beiden SL sind schwer, Rest leicht.

ABSICHERUNG: +++/++++; ausreichend viele Haken, nichts Mobiles notwendig

WETTER: Sonne

MIT WAR: Tanja

TOPO: http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=453

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering