Furggelenstock

Publiziert von Yak , 10. April 2012 um 19:16.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 9 April 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ   Mythengruppe 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m
Strecke:Brunni - Furggelenhütte - Furggelenstock - Alp Zwäcken - Holzegg - Brunni
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW oder ÖV zur Talstation der Seilbahn Brunni - Holzegg, gebührenpflichtiger Parkplatz
Kartennummer:1152 Ibergeregg (1:25'000)

Da der Wetterbericht nicht vielversprechend war, ging ich heute noch einmal auf eine Tour auf den Furggelenstock. Die Route ist an dieser Stelle schon oft beschrieben worden, darum halte ich mich kurz. 

Zur Zeit stehen noch alle Markierungen der Schneeschuhroute, ich hatte das seltene Glück eine unverspurte Landschaft anzutreffen. Ich konnte die Schneeschuhe gleich beim Beginn der Strecke anlegen, der Schnee war perfekt, Pulver pur.

Gemütlich wanderte ich zur Furggelenhütte hoch und von dort aus auf den Furggelenstock. Nachdem ich dort eine ausgiebige Pause gemacht hatte, ging ich weiter, hinunter zur Alp Zwäcken. Dort war der Winterwanderweg in perfektem Zustand angelegt. Leider sind sämtliche Restaurants geschlossen, so dass ich mich ausschliesslich aus dem Rucksack verpflegen konnte. Ich ging weiter zur Holzegg und danach durch den Wald hinunter , wieder nach Brunni.

Ich hatte während der ganzen Tour keinen Menschen angetroffen, vermutlich weil alle Liftanlagen ausser Betrieb und die Restaurants geschlossen sind. Bezüglich Schnee und Wetter waren die Bedingungen aber nahezu perfekt. Vielleicht die letzte Schneeschuhtour in diesem "Frühling"?

Tourengänger: Yak

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»