Furggelenstock-Ibergeregg-Holzegg


Publiziert von ossi , 3. Februar 2015 um 09:41.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:24 Januar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ   Mythengruppe   Nördliche Muotataler Alpen 
Aufstieg: 550 m
Abstieg: 550 m
Strecke:Brunni-Furggelenstock-Ibergeregg-Müsliegg-Holzegg-Brunni
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Poschti bis Brunni
Kartennummer:1:25000 Ibergeregg

Start in Brunni und den pinkfarbenen Stangen entlang zur Furggelen. Wer nicht gerade mit Berglurch unterwegs ist, sollte hier keine Pannen zu befürchten haben. Immer wieder wird die Sicht frei auf die schönen Skihänge nebenan und ossi fragt sich wiederholt, was er hier mit Schneeschuhen zu suchen hat.

Angenehme, freundschaftliche Verkostung in der einfachen Ausflüglerbeiz auf Furggelen.

Gipfelanstieg Furggelenstock, die einzige halbwegs leicht anspruchsvollere Passage, wunderschöne Stimmungen trotz schlechter Sicht. Bei heikler Lawinensituation gibt's eine Umgehungsmöglichkeit. Der Abstieg vom Furggelenstock sowie die weitere Überschreitung zur Ibergeregg ist einfach und landschaftlich reizvoll. Die Route ist markiert, ein Abweichen wird aus Wildschutzgründen nicht gern gesehen.

Ibergeregg-Holzegg: auch hier ist alles markiert, WT1 und oft planiert. Die Route führt im Wechsel durch ruhiges Gelände und entlang des übersichtlichen Skigebietes, wo etwas Rummel zu erwarten ist. Auf der Müsliegg wird der Blick frei aufs Muotathal sowie die Berge rundherum. Zahlreiche Möglichkeiten zur Einkehr.

Abstieg von der Holzegg nach Brunni markiert entlang des Sommerweges. Für mich sehr interessant im Winter zu begehen, weil ich den Abschnitt sonst nur vom Sommer kenne. sehr reizvoll, WT2.

Tour mit Ehefrau.

Tourengänger: ossi
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Berglurch hat gesagt: Berglurch...
Gesendet am 4. Februar 2015 um 10:45
... fragt sich, wie ossi ernsthaft glauben kann, dass es mit ihm, also Berglurch immer Pannen gibt. Gerade am Furggelenstock kann ich diesen Winter bereits eine beeindruckende Erfolgsquote von 50% aufweisen (4 Versuche, davon 2 Mal den Gipfel erreicht)...

Es grüsst: Der seriöseste Bergsteiger weit und breit :-D


ossi hat gesagt: RE:Berglurch...
Gesendet am 4. Februar 2015 um 14:59
Entschuldige, das lässt die Sache in einem anderen Licht erscheinen. Gerade am Furggelenstock sind 50% eine beachtliche Erfolgsquote! Selbst einfache Modeberge wie etwa der Mount Everest bringen es kaum auf 50%.

Ich bitte um Vergebung
ossi

Berglurch hat gesagt: RE:Berglurch...
Gesendet am 5. Februar 2015 um 19:07
stattgegeben.... :-)


Kommentar hinzufügen»