Skitour Gonzen

Publiziert von heluka , 7. April 2012 um 19:59.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 7 April 2012
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via Oberschan mit dem Auto Liverenalp auf 1172

Ich wollte einfach nochmals raus. Das Wetter war mir mehr oder weniger egal. Im Januar wollte ich in einer Nachmittagstour auf den Gonzen, musste das Vorhaben oberhalb des Berggasthauses Gonzen wegen eintretender Dämmerung aufgeben. Das wollte ich heute nachholen.

Heute startete ich bereits am Morgen, dafür war das Wetter nicht gerade entzückend. Mit dem Auto kam ich bis Liverenalp auf 1172m, dann war Schluss. Zuviel Schnee liegt stellenweise noch auf der Bergstrasse. Ich packte also meine Skis auf den Rucksack und ging in gemächlichem Tempo die Bergstrasse aufwärts. Auf der Höhe von Schnapsgrotze konnte ich meine Skis vom Rucksack nehmen. Von hier wollte ich über einen Waldweg in Richtung Berggasthaus Gonzen queren.

Als ich mit den Skis loslaufe, regnet es ganz ordentlich. Ich werde also bald sehen, wie dicht die Jacke wirklich ist. Die ersten Meter gehen im Flachen über einen Waldweg. Danach wird es anstrengend im nassen Schnee. Trotzdem bin ich recht bald auf der Höhe des Berggasthaus Gonzen.

Hier ist der Regen in Schnee übergegangen und ich fühle mich doch etwas wohler. Auch das Fotografieren ist etwas leichter, wenn man nicht ständig darauf achten muss, dass es keine Tropfen auf dem Objektiv hat.

Bei den Rieterhütten hat es über Nacht etwa fünf Zentimeter Neuschnee gegeben. Zusammen mit dem alten wird er hier noch eine Weile halten. Etwas weiter oben bin ich wieder im tiefsten Winter. Als ich schliesslich auf dem Gipfel stehe und mich ins Gipfelbuch eintrage, bläst ein eisiger Wind. Ich bin in der Jacke einigermassen trocken geblieben, trotzdem ziehe ich es vor, in einem Unterstand 50 Meter unterhalb des Gipfels etwas zu essen, zumal die Aussicht vom Gipfel heute nicht zum Verweilen einlädt.

Die ersten Meter der Abfahrt sind sogar noch zu geniessen. Der Schnee ist zwar nass, aber der Harschdeckel darunter trägt. Weiter unten sieht es natürlich anders aus. Trotzdem bin ich froh, nicht mit den Schneeschuhen gegangen zu sein. Die Querfahrten mit den Skis gehen ohne Kraftaufwand und mit Stockeinsatz in den flachen Partien bin ich schnell wieder bei Hübschen Waldboden. Von hier ist es nur noch ein kurzer Marsch zurück zum Auto.

Tourengänger: heluka

T5+ II