Über die Echelles de la Mort von Porrentruy nach Saint-Ursanne

Publiziert von Zaza , 7. April 2012 um 20:09.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum: 6 April 2012
Geo-Tags: CH-JU
Kartennummer:1086

An diesem weitgehend grauen aber trockenen Tag machen wir uns auf die recht beliebte Wanderung, die die beiden schönen Städtchen Porrentruy und Saint-Ursanne miteinander verbindet. Dabei wählen wir im Aufstieg eine originelle Variante durch ein Bachbett, dessen Pfad (wenig deutlich und unmarkiert) über die "Echelles de la mort" führt. Dieser Ort ist bei dem heutigen nebligen Wetter ein wenig mythisch. Ausserdem können wir hier den Bärlauch sammeln, den wir auf Les Chainions beim Naturfreundehaus in unsere Sandwiches stecken (TuT!).

In Saint-Ursanne kehren wir auf ein wärmendes Getränk im Tea Room Yerly ein und machen dann noch eine kleine Runde zur Burgruine, die einen schönen Tiefblick auf den Ort bietet. Ebenfalls zur Einkehr anbieten würde sich übrigens die Auberge de la Fontaine in Seleute (Morchelspezialitäten, auch Zimmer).

Tourengänger: Zaza

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 8. April 2012 um 10:39
jetzt hab ich ganz was anderes erwartet. hab im titel nur echelles de la mort gelesen. die bilder passten aber gar nicht dazu.

trotzdem tolle trouvaille. werd ich in meine to-do liste aufnehmen.

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. April 2012 um 14:55
Ja, die Todesleitern am Doubs sind etwas länger...aber ebensowenig tödlich wie diese hier. Der Abstecher ist nett und lohnt sich. Übrigens hat es auf der rechten Seite dieser kleinen Klus eine Höhle, in der eine schöne Feuerstelle (mit Aufhängung) eingerichtet ist. Das dürfte im Hochsommer interessant sein.

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. April 2012 um 22:20
scheint so, als ob die leitern am doubs noch einer hikr-erstbesteigung harren? erstaunlich eigentlich.

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. April 2012 um 21:37
ich war früher mal dort unterwegs...das letzte Mal genau dann, als neben den Leitern ein Klettersteig eingebohrt wurde. Ein empfehlenswerter Abstecher auf einer Doubs-Wanderung, auf der man ja viele Möglichkeiten hat, um zwischen CH und F hin und her zu wechseln.

Unvergessen bleibt der Schweizer Zöllner in Goumois, der mich so lange aufhielt, dass ich beinahe den Bus verpasst hätte: Er wollte in meinem Rucksack nach Gras suchen und liess davon erst ab, als ich ihm glaubhaft machen konnte, dass kein Mensch das Zeug von Frankreich in die Schweiz schmuggeln würde...

haudi99 hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Mai 2012 um 00:16
Hallo Zaza, dafür war ich heute an den Echelles de la Mort am Doubs. Bin dann gespannt ob ich die "kleinen Todesleitern" auch finden werde...