Kurzbericht

Über den Geissrüggen

Publiziert von Ka , 27. März 2012 um 10:18.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum: 3 Januar 2012
Geo-Tags: CH-BE   Blasenfluh-Hügellandschaft

Das Wetter spielt einigermassen mit, um einen ausgedehnten Watschel mit Hund zu planen! Viel Zeit habe ich kindertechnisch nicht, also geht's heute über den Geissrüggen in meiner Heimat!
Über die asphaltierte Landstrasse steige ich über den Weiler Ätzlischwand zur Hinteregg auf, wo der Feldweg in den Wald über den Geissrüggen rechts abbiegt. Die Hinteregg ist im Sommer mit dem Postauto gut zu erreichen und bietet sich auch als Startpunkt an.
Immer wieder bietet sich ein Blick mit Sonnenschein und Schatten über die Hügel zu den Berner Voralpen. Weiter geht's durch den Wald zum Spränzel, wo sich ein Blick hinunter auf das Dorf Landiswil auftut. Weiter wandere ich über den Geissrüggen, durch den Spittelwald bis ich über das Pruff aus dem Wald heraustrete und über den Chratsme ins Dorf Landiswil absteige. Von da beende ich meine kleine Rundtour über die steile Reutenen an der Stöckere vorbei hinauf bis Ramisberg.

Es bietet sich eine schöne Route vom Geissrüggen weiter über die Tanne - Hammegg - Schafrain - Aspiegg - Obergoldbach an, von da aus man wiederum bequem auf die Postautolnie trifft.

Tourengänger: Ka