Lauchhasenruchstöcke

Published by Zaza , 17 March 2012, 17h20.

Region: World » Switzerland » Nidwalden
Date of the hike:16 March 2012
Snowshoe grading: WT5 - Alpine snowshoe hike
Geo-Tags: Ruch- und Walenstockgruppe   CH-NW   CH-UR   CH-OW   Chaiserstuelgruppe   Bauen - Brisen - Bürgenstock
Height loss: 2000 m 6560 ft.
Access to start point:LSB Oberrickenbach - Chrüzhütte
Access to end point:Seilbahn Ober Spis - Oberrickenbach
Maps:1191

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, wie man weiss. So treffen wir halt nicht mehr ganz so tolle Verhältnisse an wie 360 und Alpin_rise am 29. Februar. Aber schön und schneesicher ist die winterliche Bannalp natürlich trotzdem.

Da omega3 den Ruchstock schon früher besucht hat, begnügt er sich mit dem Laucherenstock. Also gebe ich Gas und erreiche ohne besondere Probleme den Nordsattel und die Hasenstöck. Dann zu Fuss und mit Pickel auf den Ruchstock. Im Abstieg finde ich es mit Steigeisen angenehmer, zumal einige der Tritte recht hart sind. Aber es hat auch einzelne Spuren von Leuten, die direkt vom Gipfel abgefahren sind, schluck! Ausserdem findet sich eine schöne Aufstiegsspur direkt vom Schlittchuechenpass her durch die Westflanke (vgl. Foto).

Danach ist rasch die Route zum Laucherenstock erreicht und auf dem Gipfel treffe ich den Kameraden wieder. Der Abstieg ist im oberen Teil wenig erspriesslich, je weiter unten desto schöner und pulvriger ist aber der Schnee. Nach der Rast im Gasthaus Urnerstafel gehen wir dann noch etwas aufwärts, um im Sulzschnee bis zu den ersten grünen Flecken zu kurven bzw. zu würgen. Schliesslich bleibt noch ca. 50 hm Tragestrecke nach Ober Spis zur kleinen Seilbahn. Und zum Schluss mischeln wir uns in Oberrickenbach noch eine Mitfahrgelegenheit - eine runde Sache war das!

Weitere Fotos von omega3 gibt's hier

Hike partners: Omega3, Zaza

bidi35 says: tolle Fotos...
Sent 17 March 2012, 18h49
...hast du da gemacht, vom Auf- und Abstieg gar nicht zu reden....