Ein Traumfirntag am Hinteren Daunkopf (3225m)

Publiziert von simba , 6. März 2012 um 09:56.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 3 März 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Ski Schwierigkeit: ZS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 610 m
Abstieg: 1570 m

Wie schon am Tag zuvor "minimaler" Aufwand für eine sehr lange, traumhafte Firn-Abfahrt, dank Unterstützung der Stubaier Gletscherbahnen.

Nach Auffahrt bis zur Station Gamsgarten fellt man an bzw. man merkt - wie ich - dass man die Felle für die Aufstiegs-Kurzski vergessen hat und behilft sich mit einer Schneeschuh-Leihe im Intersport-Geschäft am Gletscher. Glück gehabt - bei vielen anderen Touren, wäre der Tag mangels Fellen bereits jetzt gelaufen gewesen :)

Der Aufstieg zum stets sichtbaren Hinteren Daunkopf folgt kurz der Piste, bevor in eine offensichtliche lange Mulde gequert wird. Diese steilt sich an ihrem Ende kurz unterhalb des Daunjochs deutlich auf, ehe man kurz oberhalb des Jochs den finalen Gipfelaufstieg erreicht. Angesichts des ziemlich steilen, mit Steinen versehenen sowie pickelhart gefrorenen Gipfelhangs empfiehlt sich ein Depot des Abfahrtsgeräts am Daunjoch.

Sämtliche Versuche anderer Tourengeher mit Harscheisen weiter aufzusteigen, endeten früher oder später mit dem Umsatteln auf den Fussaufstieg, teils und sicherlich vorteilhaft auch mit Steigeisen. Auch mit den für mich ungewohnten, aber immerhin stahldornen-bewehrten Schneeschuhen war der Aufstieg ziemlich unangenehm, wobei auch der spätere Abstieg zu Fuß - in Ermangelung von Steigeisen - sich nicht wirklich angenehmer gestaltete.

Während mein einer Tourenkollege seine Ski mit zum Gipfel schleppte, um von dort die sehr steile NO-Flanke abzufahren, startete ich und meine Begleitung die Abfahrt mit einer Querung der Südflanke um anschließend von einem kleinen Sattel auf den Daunkopf-Ferner abzufahren. Dieser und die gesamte anschließende Abfahrt durch die Glamer Grube bot fantastische Firnverhältnisse. Die rauschende Abfahrt wurde nur durch eine kurze Pause an einem markanten Stein unterbrochen, wo wir unseren NO-Flanken-Abfahrer nach geglückter Steilwandabfahrt wieder trafen.

Die abschließende recht steile und durch kleine, frühere Nassschneerutsche erschwerte Querung aus der Glamer Grube zur Varianten Abfahrt "Wilde Grubn" des Gletscherskigebiets vermochte den Genuss des vorherigen Cruisens im butterweichen Firn dann nicht mehr zu trüben.

LLB: Mäßig, im Tagesverlauf Erheblich

Tourengänger: simba

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS WS
T4+ L
T3 L
10 Sep 11
Schaufelspitze aus dem Tal · Rennradler
ZS
6 Feb 04
Hinterer Daunkopf · Saxifraga
WS+
7 Apr 25
Skitouren ab der Ambergerhütte · El Chasqui
T6 III K4-

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

ADI hat gesagt:
Gesendet am 6. März 2012 um 13:30
trotz vergessener Felle....Tour gerettet!

Guat gemacht! ;-) VLG, ADI

simba hat gesagt: ....
Gesendet am 6. März 2012 um 14:29
Servus Adi
Für einmal ein Vorteil eines Tourenstarts in einem Skigebiet ;)
Die Idee mit den Schneeschuhen hatte auch gar nicht ich, sondern mein Kollege auf den Skiern.
LG
Si

Kommentar hinzufügen»