Punkt 2247 m

Publiziert von roko , 27. Februar 2012 um 18:25.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Misox
Tour Datum:26 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-GR   Gruppo Zapporthorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:San Bernardino
Zufahrt zum Ankunftspunkt:San Bernardino

Da im Süden die Schneebeschaffenheit für eine Skitour derzeit schlecht sind, die Wettervorhersage jedoch dank dem Nordföhn gut ausfiel, planten wir eine Schneeschuhtour in ein uns unbekanntes Gebiet.
Von San Bernardino starteten wir, erst auf der Langlaufloipe, Richtung Lago de Isola und weiter am rechtsseitigen Ufer entlang bis zur Abzweigung Alp d` Ocola. Diesen Weg folgten wir zum Tobel des Ri de Confin. Von dort weglos steil hinauf zur Waldgrenze, Querung am oberen Ende des Baches gegen Süden und weiter über Schneefelder und Blockhalden des Ostgrates gegen den Punkt 2247.
Der Nordföhn machte uns zu schaffen. Orkanartig blies er uns auf dem dem Wind ausgesetzten Grat um die Ohren und zwang zu konzentriertem Gehen.
Vom Gipfel stiegen wir gegen Punkt 2205 hinunter und querten gegen den Motton hinüber. Von dort wieder nach San Bernardino hinunter.
Ein neues, schönes Gebiet wurde in unser Sommerprogramm aufgenommen.