Piz Valdraus 3096m


Publiziert von Patrik Hitz , 3. November 2007 um 23:06.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:25 Juni 2006
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   CH-TI   Gruppo Piz Medel 
Zeitbedarf: 10:00
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Strecke:Ghirone - Piano della Greina - Punkt 2802m - Piz Valdraus - Ghirone
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto über den Lukmanierpass nach Olivone. Von dort weiter nach Campo Blenio und nach Ghirone.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Gleich wie zum Ausgangspunkt.
Kartennummer:1233 Greina

Wiedereinmal ein langer Tag. Um 5 Uhr startete ich in Arth. Drei Stunden später erreichte ich Ghirone. Sofort  bin  ich gestartet, trotz bewölktem Himmel. Nach knapp 2h erreichte ich die Capanna Scaletta. Nach einer kleinen Rast ging ich weiter. Dem Brenno della Greina entlang auf die Piano della Greina. Der Blau-weiss-blauen Markierung folgend, erreichte ich die ersten Restschneefelder auf ca. 2700m. Der Nebel wurde dichter und ich versuchte mich zu orientieren. Die Markierung hatte ich schon vor einiger Zeit verlassen, denn sie führte mich zu weit nach links. Den Punkt 2802 anvisierend erreichte ich im Nebel den Piz Valdraus. Nach einer kurzen Pause stieg ich ein Stück  auf dem Grat hinunter und wollt rüber zum Piz Gaglianera. Plötzlich sah ich kein weiterkommen mehr und auch der Nebel wurde dichter. Darum beschloss ich mich wieder abzusteigen.
Eine Endtäuschung!
Kurz bevor ich die Capanna Scaletta erreichte, fing es noch an zu regnen. Ich wartete ein wenig in der Hütte und machte mich dann an den Abstieg nach Ghirone.
Unten angekommen weichselte ich meine Kleider und machte mich zufieden auf den Heimweg.
Um 21 Uhr erreichte ich  müde, mein Zuhause in Arth.

Route: SAC-Clubfüher: Bündner Alpen 2, R. 281

Tourengänger: Patrik Hitz


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T5 WS- I
T4 L
1 Jul 08
Piz Valdraus 3096m · stellino
T4- L
21 Aug 15
Valdraus e Gaglianera · marc73
T4 L
21 Aug 10
Piz Valdraus (3096 m) · siso
L
24 Jul 99
Piz Valdraus 3096 m · basodino
T4+ I
22 Jun 12
Piz Valdraus (3096m) · أجنبي
T4+ L
26 Nov 11
Piz Valdraus (3096 m) · Sky
T4
3 Sep 13
Greinatour Tag 2: Piz Valdraus · Rhabarber
T4
20 Aug 08
Piz Gaglianera e Valdraus · ivanbutti

Kommentar hinzufügen»