Brisen

Publiziert von budget5 , 2. November 2007 um 22:53.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:14 Juni 2007
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR
Strecke:Haldigrat - Brisen - Brisenhuis SAC - Haldigrat
Unterkunftmöglichkeiten:Brisenhuis SAC

Der 2400m hohe  Brisen liegt im Kanton Nidwalden. Im Gegensatz zum Hoh Brisen, der nur sehr selten bestiegen wird (sehr ausgesetzt), ist der Brisen ein oft besuchtes Wanderziel. Bei schönem Wetter ist der Gipfel ziemlich überfüllt.

Der Winter ist vorbei, der Schnee weg....sollte man meinen. Wir wurden auf dem Brisen des Besseren belehrt. Die ersten Höhenmeter kürzten wir mit der alten Sesselbahn ab. Der Aufstieg begann vom Haldigrat aus. Über einen einfachen Grat ist der Brisen innert kurzer Zeit erreicht (1h-1.5h).  Die Aussicht auf dem Gipfel ist einfach hammer. Man überblickt fast die ganze Zentralschweiz. . Leider hatte es so viele Leute auf dem Gipfel, dass wir nach kurzer Zeit wieder einen Teil runter marschierten. Von diesem Punkt aus könnte man den Hoh Brisen besteigen, doch wir entschieden uns abzusteigen über Geröllhalden und Schnee. Es war Juni, im Tal 23 Grad und auf 2200 hatte es Schnee und teilweise sogar Eis. Doch ein bisschen unerwartet rutschten wir runter und marschierten zum Brisenhuis um uns die Bäuche mit Schoggikuchen vollzuschlagen. Dann zurück nach Haldigrat.

Tourengänger: budget5

Brisen · kales