Snowboardtour Rossstock


Publiziert von Kieffi , 9. Februar 2012 um 12:24.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 8 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: ZS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   CH-UR 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 810 m
Abstieg: 1340 m
Strecke:Gitschen - Rossstock - Alt Stafel - Chäppeliberg
Kartennummer:246S

Heute war wiedermal das Lidernengebiet an der Reihe. Vom Rossstock hat man so eine tolle Aussicht, das lohnt sich. Bei der Vorbereitung habe ich auf der Karte die Abfahrt 614c gesehen, bei der man nach Chäppeliberg kommt, ohne bei der Lidernenhütte vorbeizufahren. Diese wollten wir unbedingt ausprobieren. Als wir beim Seilbähnli ankamen, war es -18°. Ich stellte mir eine frische Bähnlifahrt vor. Kaum ist das Bähnli losgefahren, kam aber ein angenehm warmer Wind auf. Auch oben war es dann gar nicht so kalt... Auf den Aufstieg muss ich wohl nicht länger eingehen. Auf dem Gipfel haben wir uns dann die Abfahrtsroute angeschaut. Auf der Karte quert die Route praktisch unter dem ganzen Fulen hindurch in eher flaches Gelände. Wir entschieden uns, von der Rossstocklücke direkt das Couloir bis ins Loch abzufahren und dann unten wieder gegen aufzusteigen. Der Aufstieg bis P 2076 ging max. 15 Minuten z.T. mitten durch den Pulverschnee. Die Hänge die wir dafür oben fahren konnten waren praktisch unbefahren und von feinstem Powder, absolut der Burner... Nach dem Gegenanstieg ging es hinter dem Schnüerstock weiter talwärts. Auch hier, herrlichster Powder. Auch wenn schon sehr verfahren immer noch wunderschön. Unten hatten wir dann keine Lust mehr, nochmals aufzusteigen. So sind wir denn dem Bächli entlang, bis wir nicht mehr weiterkamen, von dort dann zu Fuss bis zum Chäppeliberg. Die Verhältnisse waren absolut optimal. Gute, harte Aufstiegsspuren, feinster Pulverschnee zum Abfahren... WOW!


Tourengänger: Kieffi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»