Glattalp

Publiziert von Wisi , 16. Oktober 2007 um 00:58.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:14 Oktober 2007
Geo-Tags: CH-SZ   CH-UR
Strecke:Bergstation Glattalp - Glattalpsee - Seeboden - Talstation Sahli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto (Sommer) oder Auto bis Sahli/Bisistal.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Postauto (Sommer) oder Auto von Sahli/Bisistal.

Keine «richtige» Wanderung, sondern eher ein familientauglicher Spaziergang (mit einem Fünfjährigen und einer Dreijährigen).

Dass sich dieser Ausflug trotzdem lohnen wird, merkte ich schon bei der Anfahrt: Zuerst gings durch das ganze Muotathal, dann durchs Bisistal, dann hoch, und als es dann gar nicht mehr weiterging, bestiegen wir beim Sali die «einspurige» Luftseilbahn zur Glattalp.

Das Panorama rund um dieses Hochplateau war atemberaubend! Wir wanderten zum Glattalpsee, brätelten und liefen dann zurück zur Bergstation. Das ist nun eine ziemlich knappe Beschreibung dieser Tour, aber zum einen will ich niemanden damit langweilen, was Kinder im Vorschulalter auf Wanderungen so tun, zum andern war die flache Tour ziemlich unspektakulär - aber der Rundblick vermochte uns in Atem zu halten.

Weil wir bei der Bergstation mindestens eine Stunde lang hätten warten müssen, bis wir Platz gefunden hätten, beschlossen der Grossvater der Kinder und ich, zur Talstation Sali runterzuwandern. Auch dies lohnte sich: Wir passierten wilde Felsformationen, einen Wasserfall, der direkt aus dem Berg gespiesen wird, und die schöne Alp Milchbüelen.