Schönberg

Published by Adiii , 27 December 2011, 23h00.

Region: World » Germany » Alpen » Bayrische Voralpen
Date of the hike:16 December 2010
Ski grading: PD
Geo-Tags: D
Route:Fleck-Bauernrast-Mariaeck-Schönberggipfel
Access to start point:B 13 Lenggries - Fleck. Ortsmitte links abbiegen, den Berg hoch und ca. 1 km bis zum Parkplatz
Access to end point:wie Ausgangspunkt
Maps:Topo L 8334, Bad Tölz, 50.000

Eine kleine aber feine Skitour ist für mich immer wieder der Schönberg 1620 m, südöstlich von Lenggries. Wer auf den steilen nordseitigen Gipfelhang verzichtet und etwa im Bereich der Aufstiegsspur abfährt ist auch noch relativ sicher unterwegs, wenn der Lawinenlagebericht Stufe 3 ausweist.
Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Forststraße zur Röhrlmoosalm. Den erreicht man, wenn man in Ortsmitte von Fleck nach Osten abbiegt und ca. 1 km auf besagter Forststraße fährt. Eine Aufstiegsspur ist meist vorhanden und geht dann vorbei an der sogenannten Bauernrast Richtung Mariaeck, im unteren Teil auf Forstwegen durch den Wald und weiter oben über freie Wiesenhänge und Waldlichtungen, bis das Gelände steiler wird. Jetzt geht es nach Süden, auf das Joch unterhalb des Gipfels zu und über einen Rücken dann auf den Gipfel.
Wir hatten am 16.12.10 einen traumhaften wenn auch knackig kalten Wintertag erwischt und so viel Schnee, daß in den flacheren Abschnitten eigentlich nur Schussfahren möglich war.  Auf den steilen Gipfelhang an der Nordflanke (über 35 Grad) haben wir verzichtet.
Der Schönberg ist ein Klassiker für uns Lenggrieser der nach Neuschneefällen sofort bestürmt wird. Alleine ist man da nur selten unterwegs.

Hike partners: Adiii

ADI says:
Sent 30 December 2011, 17h55
Hey, Adiii!

An genau dem Tag war ich auch am Schönberg....
Hiervon gibt's von mir auch einen Bericht.
Ich gratuliere Dir zu diesen schönen Bildern, war an dem Tag scho' echt super!

Guten Rutsch! Alles Gute für 2012, VLG vom

ADI