Glatthorn ...über den Nord-West-Grat!

Publiziert von hgu , 12. Dezember 2011 um 22:20.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:10 Dezember 2011
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PKW zum Faschinapass, Skigebiet
Unterkunftmöglichkeiten:diverse Unterkünfte vor Ort und der Umgebung

...viele Wege führen nach Rom oder auf das Glatthorn!

Vor 3 Jahren machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung.
Heute sollte wieder das Wetter die entscheidende Rolle spielen. Sturm führte zu Verfrachtungen und sorgte für lawinenträchtige Osthänge, durch die der normale Skiaufstieg erfolgt.
Vor Ort hörten wir dann etwas vom Aufstieg über den Schluchtensattel. Thomas Schäfer, Bergführer aus Faschina (Tom`s Skihütte am Faschinapass) war uns ein guter Berater und erklärte uns die Alternative.

Durch das Skigebiet hinauf zum Grat (P1978). Dort Skidepot und über den teils scharfen Grat zum Schluchtensattel. Weiter über einen felsigen Steilaufschwung (leichte Kletterei) zum Fusse des Nord-West-Grat des Glatthorns.
Über diesen dann hinauf zum Gipfel. (Vorsicht mit den Wächten, auch auf dem Gipfel)
Genau so sind wir hinauf und wieder zum Pass hinunter.

Eine schöne Tour, welche natürlich erst am Grat ihren Reiz entfaltet und hier mit schönem alpinen Ambiente belohnt!