Pizzo del Prévat (NNW-Grat)

Publiziert von Zaza , 24. September 2007 um 12:20.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:23 September 2007
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Campolungo
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Locarno-Bignasco, dann Postauto bis Fusio
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahn Tremorgio - Rodi, dann Bus nach Airolo
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna Leit, Albergo Tremorgio, schöne Hotels in Fusio
Kartennummer:1272, 1252

Zum Ende der Ferien im Vallemaggia entschieden wir uns für den Ausmarsch in die Leventina, weil so die öV-Heimreise deutlich verkürzt werden kann.

Obwohl der Weg über den Passo Campolungo bekannt und bestens markiert ist, waren wir ab Fusio zunächst alleine unterwegs. Die Landschaft ist sehr schön, auch wenn die Starkstromleitung die Idylle etwas trübt. Besonders eindrücklich sind die weissen Dolomitschichten, die in der Nähe des Passes zum Vorschein kommen.

Bei der Toblerone-Hütte im Pass deponierten wir die Rucksäcke, um den kurzen Abstecher zum steilen Pizzo del Prévat in Angriff zu nehmen, auf dem sich normalerweise eher die Sportkletterer tummeln. Im unteren Teil ist der NNW-Grat grasig, weiter oben ist das Gelände eher kraxlig. Im Zweifelsfalle weicht man stets rechts (W) aus. Gemäss Führer sind die Schwierigkeiten bis III.

Zurück im Pass ging es gemächlich runter nach Tremorgio, wo eine recht angenehme Beiz und die Seilbahn nach Rodi-Fiesso warteten.

Tourengänger: Zaza, Aurora
Communities: Ticino Selvaggio

5c
Pizzo del Prévat · Günter Joos (gringo)