Spi da Muranza

Published by Anna , 23 September 2007, 20h30.

Region: World » Switzerland » Grisons » Basse Engadine
Date of the hike:22 September 2007
Route:Hof Zuort – Prümaran da la Muranza – Spi da la Muranza – Alp Muranza – Hof Zuort
Accommodation:Hof Zuort

Grat-Tour in dem Schaf-königsreich. Von Hof Zuort nimmt man die Waldstrasse Richtung Val Laver und vor dem Prümaran da la Muranza geht man direkt nach oben. Es ist ziemlich steil am Anfang, dann gibt es ein steiler Teil in der Rinne. Am P. 2448 gibt es ein kleines Plateau, wo wir ein Bier getrunken haben. Dann, haben wir den Schaf-pfad genommen bis zum P.2641, wo gibt ein Steinmann.
Von diesem Punkt, sind wir abgestiegen nach Alp Muranza. Wir haben wirklich viele Schafe getroffen und die Aussicht auf Piz Mottana, Piz Tasna und Piz Davo Lais ist sehr schön.

Leider, war das Ende der Wanderung (50m von Alp Muranza) vermasselt bei der Treffung mit zwei Herdenschutzhunden. Diese Hunde sind nicht mit den Leuten und  den anderen Hunden sozialisiert. Sie waren sehr aggressiv und wir mussten bei einem unangenehmen Weg  abstiegen.  Stani hat Zina in seinen Armen transportiert um sie zu schützen.
Herdenschutzhunde sind gefährlich, immer aggressiv.  Sei achtbar, wenn ihr in Graubünden wandert!

Hike partners: Anna, Stani™, Zina