Sonnenaufgang auf der Kaiseregg

Publiziert von Mel , 18. Oktober 2011 um 11:04.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:16 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-FR
Strecke:Salzmatt - Kaisereggpass - Kaiseregg - Kaisereggpass - Salzmatt (6 km)
Kartennummer:1226

Um an einem Sonntag Morgen freiwillig um 04:30 Uhr aus den Federn zu hüpfen, brauchts schon einen triftigen Grund. Aber den haben wir zum Glück: Wir wollen auf dem erstklassigen und leicht erreichbaren Aussichtsgipfel Kaiseregg den Sonnenaufgang geniessen. Im Anschluss winkt ein reichhaltiger und leckerer Brunch zur «Belohnung». So sollte eigentlich jeder Tag beginnen!

Kurz vor 06:00 Uhr stapfen wir im Dunkeln los. Der Mond spendet uns genügend Licht, so dass wir die Stirnlampen im Rucksack verstaut lassen können. Die Kühe sind bereits wieder ins Tal gezügelt und Menschen sind um diese Zeit sowieso noch keine unterwegs. So können wir den zeitweise recht stotzigen Weg auf den Kaisereggpass ausnahmsweise ganz für uns alleine geniessen. In der Tiefe leuchtet uns der Schwarzsee entgegen, was dem Aufstieg bereits hier eine schöne Stimmung verleiht.

Auf dem Pass angekommen, haut es mich fast um vor Begeisterung: die Aussicht ins Simmental und die dahinter aufragenden Riesen ist geprägt von einem wunderschönen Morgenrot. Die Fernsicht ist grandios und unter uns wartet in beiden Tälern ein gigantisches Nebelmeer. Erst jetzt entdecke ich das bereits verlassene Zelt, welches ein Camper hier oben aufgestellt hat. Welch wunderschönes Erwachen muss das heute gewesen sein!

Wir wollen keine Zeit verlieren und marschieren gleich weiter zum Gipfel, welcher von hier nur noch einen Katzensprung entfernt ist. Die Eile wäre aber gar nicht nötig gewesen, denn wir müssen noch eine gute Viertelstunde ausharren bis zum Sonnenaufgang. Zusammen mit dem Camper übrigens, der wohl etwas enttäuscht war, diesen magischen Moment nicht für sich ganz alleine geniessen zu können.

Kurz nach 07:00 Uhr war es dann soweit: ziemlich genau über der Jungfrau begrüsst die Sonne einen wunderschönen Herbsttag. Wir geniessen das Spektakel und die ersten wärmenden Sonnenstrahlen bei einem mitgebrachten Kaffe und «seisler-typischen» salzigen Brezel. Dies weckt offenbar auch unsere Bäuche, fangen diese doch langsam an zu knurren. Höchste Zeit also, den Abstieg in Angriff zu nehmen und das Brunch-Buffet zu stürmen.

Tourengänger: Mel

Schafberg - Kaiseregg · saebu
Kaiseregg · alexelzach

Felix hat gesagt:
Gesendet am 19. Oktober 2011 um 12:59
da hat sich das frühe Aufstehen echt gelohnt - tolle Stimmung auf der Kaiseregg.

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 19. Oktober 2011 um 21:31
Schön, gäll, so einem Sonnenaufgang zuzusehen...