Lofoten: Reinebringen - Helvete - Djupfjorden


Publiziert von Saxifraga , 10. Oktober 2011 um 11:36.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum: 7 August 2011
Wandern Schwierigkeit: T6+ - schwieriges Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: N 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Reine auf Moskenesoya, Lofoten

Im Zuge unserer 4-wöchigen Norwegen-Reise wollten wir natürlich auch auf den berühmten Aussichtsberg Reinebringen, von dem man einen grandiosen Blick auf die bizarre Gebirgswelt der Lofoten hat. Ein kurzer Marsch sollte es werden, doch es kam anders. Als wir am Gipfelgrat des Reinebringen ankamen wollten wir diesen unbedingt weitergehen. Steigspuren waren vorhanden, wie weit der Pfad führte und welche Schwierigkeiten uns erwarteten, wussten wir allerdings nicht. Die Tour ist nirgends weiter beschrieben.

Zuerst führt der Weg einfach, aber ausgesetzt immer am Grat entlang. Kurz vor der höchtsen Graterhebung muss eine kurze Passage im ca. 2. Grad geklettert werden. Danach folgt ein kurzer Steilabstieg wiederum mit Kletterstellen im 2. Grad. Jetzt geht es recht ausgesetzt immer an einer Gratschneide entlang Richtung Helvete. Wir wollten eine Runde machen und Richtung Djupfjord absteigen, wussten aber nicht, ob wir beim Fjord vorbeikommen, da er von steilen Wänden umgeben ist. Der Abstieg Richtung Fjord gestaltete sich schwierig. Es sind keine Steigspuren vorhanden und das Gelände ist recht steil. Die wilde und unberührte Gebirgslandschaft entschädigt allerdings für diese Strapazen.

Der Abstieg zum Fjord führt schließlich über riesige geneigte Granitplatten, die bei Nässe sicher unbegehbar sind. zu unserem Glück führt tatsächlich ein Pfad aus dem Fjord hinaus zurück in die Zivilisation. Für ein Biwak waren wir nämlich nicht ausgerüstet.

Die Tour ist in der deutschsprachigen und englischen Literatur nicht beschrieben, auf der Karte nicht eingezeichnet und erfordert einen guten Orientierungssinn, Erfahrung im weglosen und ausgesetzten Gelände sowie sichere Kletterfertigkeiten im 2. Schwierigkeitsgrad. Bei Nässe sollte selbst der erste und bekannte Teil der Tour nicht begangen werden, da sehr steil und lehmig.



DIA-VORTRAG: Am 15. November gibt es in der Wiener Urania die schönsten Bilder dieser Reise in einer digitalen Diashow zu sehen!

Karten an der Abendkassa: 7 Euro
15.11.2011, 19 Uhr
1010 Wien, Uraniastraße 1



Tourengänger: Saxifraga


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
10 Aug 14
Reinebringen (448 m.s.m.) · ale84
T3+
6 Jun 11
Reinebringen · Philippe Noth
T3
24 Jul 07
Reinebringen ca. 500m · Kik

Kommentar hinzufügen»