Ötztal Hüttentour mit Gipfel des Similaun auf 3.606m

Publiziert von perpedes , 9. Oktober 2011 um 18:59.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum: 8 August 2011
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: A   I   A-T
Strecke:Für die Gipfeltour ab Similaunhütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ötztal Richtung Sölden nach Vent
Unterkunftmöglichkeiten:Hochjochhospiz Martin Busch Hütte Similaunhütte

Nachdem ich mich kurzer Hand mit zwei weiteren Bergbegeisterten verabredet hatte, gings auch schon los mit der Fahrt nach Vent. In Vent angekommen war der Weg nicht mehr weit zur Hochjochhospizhütte, unser Quartier für den ersten Tag.
Am zweiten Tag folgte dann der etwas schwierigere Weg über den Saykogel zur Martin Busch Hütte. Eine lohnenswerte Route, zumal das Wetter einigermaßen passte. Am Saykogel selbst auf ca 3.300m Höhe gabs kein Gipfelkreuz oder dergleichen ( zumindest hatten wir keins gesehn).
Angekommen auf der Martin Busch-Hütte, war erst mal essen angesagt und eine gute Hopfenverköstigung in flüssiger Form.
Dann am Folgetag auf zur Similaunhütte auf ca 3.000m, eine kurze Übungstour auf dem Gletscher, wieder lecker Essen ( lecker Kuchen) und ab zur Nachtruhe.
Bei bestem Wetter dann am nächsten Tag folgte der Gipfelanstieg zum Similaun auf 3.606m Höhe. Herrliche Aussicht, ausgiebige Gipfelrast, dann wieder zurüch zur Hütte und auf direktem Wege zum Ausgangspunkt nach Vent. Eine geniale Tour mit Olga und Christopher

Tourengänger: perpedes

T5 WS- I