Venter Zick-Zack, Teil 3 (Fineilspitze und Saykogel)

Publiziert von hgu , 6. April 2014 um 13:10.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:29 März 2014
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: I   A
Kartennummer:AV 30/2, Ötztaler, Weißkugel

Von der Similaunhütte geht es in Schrägfahrt hinab auf den Niederjochferner bis auf ca. 2900 Meter.
Hier wird aufgefellt und wir schieben geruhsam zur Ötzi-Fundstelle. Weiter geht es dann zum Hauslabjoch und zum Skidepot der Fineilspitze. Hier geht es in die Eisen und die letzten 100 hm zum schmalen Gipfelgrat mit dem schönen Kreuz.
Es ist eng und viele Bergsteiger tummeln sich um das Kreuz und auf dem schmalen Grat.

Schnellen Schrittes geht es nach dem obligaten Gipfelfoto zurück zu den Ski und dann nach Norden in das Gletscherbecken unterhalb des Saykogels.

Auf einer Höhe von ca. 2800 m treffen wir auf die Aufstiegsspur zum Saykogeljoch und fellen hier wieder auf. Knapp 45 Minuten später haben wir die 350 hm hinter bzw. unter uns gelassen und machen uns im Skidepot für einen neuerlichen Gipfelgang fertig.
Wieder Steigeisen raus und schon sind wir auf dem Weg zum Saykogel.
Der wenig frequentierte Gipfel erlaubt eine tolle Rundsicht.
Der steile Nord-Ost-Hang auf dem Weg zurück zur Martin-Busch-Hütte hat oben schönen Pulver und wenig später einen heftigen Bruchharsch. Wir quälen uns hinab und sind froh die Hütte zu erreichen.
Die kenne wir ja und sind wieder sehr zufrieden.
Diese Nacht schlafen wir gut im geräumigen Lager (10 Plätze) und starten am Sonntag zur Hinteren Schwärze....

Tourengänger: hgu

T4+ L II