Güslen

Publiziert von Delta Pro , 22. Oktober 2011 um 12:47. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 2 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-SG   Spitzmeilengruppe

Die Schweizer, ein Volk von Wanderern: Gemütliche Herbstwanderung mitten im Rummel

Muss man mal gesehen haben, wenn alles was nur einigermassen rüstige Beine hat, die Wanderschuhe anzieht und sich in die Flumserberge zum Wandervergnügen begibt. Im Zeichen des Beobachtens und des Sonne Geniessens stand unsere Sonntags-Wanderung deshalb auch.
Zur Route gibt es nicht viel zu sagen. Sie ist auf Hikr schon gut beschrieben und der Weg ist nicht zu verfehlen. Trotz des Volksaufmarsches bietet die Überschreitung der Güslen viel Aussicht und Naturgenuss.
Von der Tannenbodenalp auf dem Strässchen nach Seeben mit seinen spiegelnden Wasserflächen. Dann weiter über Wanderwege zum Gross Güslen. Kurz vor dem Gipfel gibt es sogar Fixseile und einen Grat. Weiter über den Chli Güslen und einen hübschen Felsturm aus Kalktuff (Direktaufstieg T5, II) auf den Cuncels. Auf dem Höhenweg unter dem Sächsmoor hindurch und aussichtsreich über den Ziger, welchen ich nach vier Besteigungen im Winter jetzt erstmals auch im Sommer zu sehen bekam. Für den Abstieg gönnten wir uns die knieschonende Gondelbahn.

Tourengänger: Delta, sglider

Flumserberger 7 Gipfel Tour · Schlumpf