Hüttlitour zur Cristallinahütte

Publiziert von adrian , 21. August 2011 um 22:02.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:20 August 2011
Geo-Tags: Gruppo Cristallina   CH-TI
Strecke:Ossasco, Alpe Cristallina, Val Torta, Cristallinahütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Airolo, Bedrettotal, Ossasco, am Ende des Dorfes gebührenfreier Parkplatz
Unterkunftmöglichkeiten:Cristallinahütte

Hüttlitour mit Freunden, immer wieder ein geniales Wochenende unter Männern. Die diesjährige Tour führte uns zur Cristallinahütte, der Hütte mit dem weltbesten Grappa.
Gut gelaunt und mit mässigem Gepäck machten wir uns ab Ossasco auf und stiegen zur Cristallinahütte hoch. Nur einer hatte eine etwas grössere Packung, Christian schleppte - rein trainingshalber - ein 5-Liter Fass Bier hoch! Ohne Hast stiegen wir über die Alpe Cristallina weiter zum Pt. 2150 ins Val Torta.  Zuerst steil im dichten Wald der sich immer mehr lichtete, bis wir oberhalb der Baumgrenze waren. Unterwegs kamen wir an vollen Heidelbeersträuchern vorbei, ein Genuss! Die Landschaft ist schön, die Stimmung gut, das Wetter spiele mit!

Nach der Hälfte des Weges  war eine grosse Rast angesagt, Christian wollte seine Packung etwas erleichtern und so stach er das Fass an.
Herrlich kühl, da perfekt vorgesorgt, rann das Bier durch unsere durstigen Kehlen. Albi packte seine Znüniplatte aus, Speck, Käse, Zwiebeln, dazu ein kühler Weisser – hervorragend. Wir genossen das Festessen und stärkten uns für den Rest des Aufstieges.

Nach gut fünf Stunden erreichten wir die Hütte mit schöner Sonnenterasse. Das Hüttenleben genossen wir in vollen Zügen mit Grappa – wirklich gut! – Espresso und feinem Kuchen. Immer wieder ein Blick zum Bassodino, Christian und ich erinnerten uns gerne an die schöne Tour da hoch dieses Frühjahr.
Die Hütte war voll, doch das Hüttenteam meisterte den Ansturm problemlos, pünktlich gab es Znacht, nach einer sehr feinen Suppe eine grosse Schüssel Polenta mit Voressen welches auf der Zunge verging. Bis weit nach 22.00h genossen wir es einfach da zu sein, schnurre und jasse mit Kollegen; was will man da mehr.

Die Zimmer sind gut und einfach eingerichtet, 8er Zimmer, jeder hat ein Bett an der Wand, die Matratze ist vielleicht etwas schmal aber es geht; Duvets. Auf der Etage hat es sogar eine Toilette, die sanitären Anlagen sind im Keller, WC mit Wasserspülung und wer möchte kann sogar duschen. Die Hütte hat den Luxus dass sie das ganze Jahr fliessend Wasser hat und am Stromnetz angeschlossen ist. Viele Tessiner Familien machen da einen Wochenendausflug mit Kind und Kegel und Grossmutter. Sie kommen dann meist über den Lago del Narèt, bis da kann man mit dem Auto fahren und der Weg halbiert sich.
Die Cristallinahütte ist eine moderne und zweckmässige SAC-Hütte. Als Hüttenziel oder im Winter als Ausgang für den Cristallina und diverse Touren besten geeignet.

Tourengänger: adrian, fricktaler, Sensei