(14/22)-stel der "via del veterano"

Publiziert von stataprofi , 29. August 2011 um 21:10. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 1 August 2011
Klettern Schwierigkeit: 5a (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo del Sole

Lange Plattenkletterei in der Leventina.

Nach einem herrlichen Kletterwochenende in Ponte Brolla haben wir uns, zusammen mit Christian, für den Nationalfeiertag die "via del veterano" vorgenommen.

Vom Parkplatz in Freggio gelangt man in kurzer Zeit zum Einstieg im Wald. Die ersten Seillängen sind noch nicht sehr spannend und teilweise etwas grasig zwischendruch. Später wird die Kletterei schöner, Plattenkletterei dominiert praktisch durchgehend.

Obwohl wir eigentlich recht flott unterwegs waren, haben wir die Route nach der 14. Seillänge abgebrochen (was hier einfach möglich ist), da wir noch zurück nach Zürich fahren mussten. Ausserdem hat man nach 14 Seillängen auch bald mal genug... Dafür hatten wir dann noch Zeit, im Restaurant Krone in Hospental eine Bratwurst mit Rösti und Zwiebelsauce für unglaubliche 14.50 zu geniessen ;-)

p.s. Ich habe am Standplatz vor der 14. Seillänge einen Karabiner mit orangem Schnapper vergessen. Falls ihn also jemand finden sollte...

Tourengänger: Sunneschy, stataprofi

6a