Bättelmatthorn 3044m

Publiziert von Lion , 1. August 2011 um 16:56.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:31 Juli 2011
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-VS   I   Gruppo Grieshorn
Strecke:Kehre nördlich Nufenenpass 2303m - Griesspass 2479 - Wegabelung zu Citta di Busto - Südgrat - Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:per Auto oder ÖV
Unterkunftmöglichkeiten:Cap. di Corno Griess CAS
Kartennummer:1:50 000 Nr. 265 Nufenenpass

Diese landschaftlich schöne Tagestour starteten wir 3 bei  der Kehre 2303 nordseitig des Nufenenpasses. Der Werkstrasse folgend stiegen wir auf zum Punkt 2499 oberhalb der Staumauer auf und folgten dem östlichen Uferweg des Griessees zum Griespass 2479m. Über viele Wege gelangten wir nun auf eine Ebene etwa 2600m östlich vom Bättelmatthorn. Da verzweigt sich der Weg entweder zur Citta di Busto oder aufs Bättelmatthorn. Es führt ein Pfad zum Südostgrat und dann schliesslich in die Südflanke des Bättelmatthorns. In dieser Flanke hat es eine gute Spur in dem lockeren Sand und Geröll erst dem Grat folgend später etwa 40° steil zum Vorgipfel und wenige Meter später zum Gipfel.
Achtung: In der Südflanke wird Trittsicherheit gefordert, stolpern verboten!!

Der Grenzgipfel wird viel besucht, hat er doch keine besonderen Anforderungen und bietet eine grandiose Rundsicht zum Blinnenhorn, Ofenhorn und auf die Berner Alpen.