Bättelmatthorn/Punta dei Camosci (3044 m)

Publiziert von Shepherd , 9. September 2009 um 16:41.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:23 August 2006
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-VS   I   Gruppo Grieshorn   CH-TI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Nufenenpassstrasse, Kehre 2303
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben

Das Bättelmatthorn habe ich diverse Mal bestiegen; für den Hikr-Eintrag wähle ich mal eine Tour aus dem Jahr 2006, weil das Wetter an diesem Tag besonders schön war. - Im Prinzip handelt es sich um eine distanz- und höhenmetermässig eher bescheidene Uebung. Man absolviert sie entweder gemütlich mit angezogener Handbremse, weitet die Route vielleicht etwas aus (wie ich das im vorliegenden Fall gemacht habe), oder pickt sich noch einen anderen Gipfel aus dem reichhaltigen umliegenden Sortiment hervor.

Route: Kehre Nufenenpassstr. Pkt 2303, Griessee, Griespass 2487, auf italienischer Seite zum südl. Pkt 2672, Ostflanke, Südgrat zum Gipfel. Bergab weitgehend weglos zum Griespass, Cornopass, Pkt 2520 Calcestro, retour zum Parkplatz.

Wie immer waren auch an diesem Tag etliche Ignoranten des Fahrverbots zum Griessee zu verzeichnen, bzw. zu beklagen... darunter einer der zwei stolzen Bergführer aus Ernen (...nomen est omen, auch wenn sein Name an einen anderen Alpenpass als Nufenen angelehnt ist), der gleich noch seine Klienten aus deutschen Landen (mit ihrem leicht vor sich hinröchelnden und -qualmenden Toyota-Kastenwagen) animierte, ebenfalls hochzufahren, denn schliesslich stand ja eine grauenhaft anspruchsvolle Tour auf dem Programm (...nämlich das bescheidene Bättelmatthorn).  Da inhaliere ich doch mit Inbrunst die entstehenden Abgase und frage mich dabei leise, wer wohl der grössere Idiot ist: Der Bergführer, weil er grosskotzig das Fahrverbot missachtet, oder am Ende ich selber, weil ich meine Kutsche brav vor dem Fahrverbot abgestellt habe, anstatt ebenfalls mit durchgedrücktem Gaspedal hochzudüsen.

Weitere Bergtouren mit über 4'500 Fotos siehe auch
www.flickr.com/photos/von-marazzi