Überschreitung der Petit und Grand Croisse Baulet

Publiziert von joe , 23. Juli 2011 um 21:43.

Region: Welt » Frankreich » Haute-Savoie » Aravis
Tour Datum:11 Juli 2011
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Südlich vom Col des Aravis über La Giettaz nach Le Plan.
Kartennummer:IGN 3531 OT Megève Col des Aravis

Wir starten in Le Plan. Ursprünglich wollten wir von hier direkt über den Nordostgrat auf den Grand Croisse Baulet aufsteigen. Heute war es wieder heiss und als wir am Parkplatz des Sesselliftes zum Tête du Torraz  ankamen, nahm diese bereits ihren Betrieb für heute auf. Also zwei Bergfahrten (je EUR 6,-) lösen und auf gehts.

Die Tête du Torraz  kennen wir noch gut von gestern, aber heute ist das Wetter bedeutend besser. Wir wandern den Grat in östliche Richtung. In einigen Auf- und Abstiegen erreichen wir den ersten Gipfel unserer Gratwanderung: Le Christomet. Im Schatten der Sesselliftanlage, die nur im Winter in Betrieb ist, geniessen wir bei einer ersten Pause die Aussicht auf Megève und den Mont Blanc. Den Weiterweg zum Col du Jailet (1723 m) und Petit Croisse Baulet ist gut beschildert und nicht zu verfehlen. Pause, Trinken und Aussicht geniessen.

Wir fühlen uns trotz der Hitze sehr gut. Daher steht der Besteigung des Grand Croisse Baulet nichts mehr im Weg. Wir steigen zum Col de l'Avenaz (1929 m) ab und nehmen die letzten 300 Höhenmeter unter die Füsse. Etwa 100 Höhenmeter unter dem Gipfel zweigt der Weg zum Grand Croisse Baulet  ababaab. Hierher müssen wir auch wieder absteigen um die Cabane du Petit Patre zu erreichen.

Am Gipfel des Grand Croisse Baulet  werden wir erst einmal von einer Horde (Berg-)Ziegen empfangen. Die Brotzeit ist ein Kampf mit der Umwelt, da wir eigentlich unser Essen nicht teilen wollen. Irgendwie gelinkt uns das und wir steigen zur nördlich gelegenen Cabane du Petit Patre  ab, in der Hoffnungdort Speiss und Trank zu findenin der in der Hoffnung dort Speiss und Trank zu finden. Leider ist die Hütte geschlossen und wir wandern weiter. Bei der kleinen Hütte Niard muss eine kleine Abzweigung nach Pététry gefunden werden. Der Weg führt über Pététry nach Les Combes. Auch hier gilt es den kleinen, unscheinbaren Weg zu dem kleinen Bach l'Arrondine zu finden. Dies gelingt uns. Nach etwa einer Stunde erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt Le Plan erreicht. In einem Restaurant lassenw ir den Tag gemütlich ausklingen.

Tourengänger: joe

T2 WT2
Petit Croisse Baulet (2009m) · Riosambesi
Tête du Torraz · joe

Riosambesi hat gesagt:
Gesendet am 26. November 2017 um 01:20
Kleine Korrektur: es müsste in der ersten Textzeile "Südwestgrat" heißen, nicht "Nordostgrat". Ähnliches passiert mir aber auch des öfteren.. Gruß, Michael

joe hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. November 2017 um 17:21
Eigentlich nicht, da wir nicht den langen SW-Grat begehen wollten, sondern den NE-Grat, den wir dann im Abstieg begingen.