Tête du Torraz

Publiziert von joe , 22. Juli 2011 um 21:30.

Region: Welt » Frankreich » Haute-Savoie » Aravis
Tour Datum:10 Juli 2011
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Megéve in südwestlicher Richtung gelegen.
Kartennummer:IGN 3531 OT Megève Col des Aravis

Von Praz-dur-Arly steigen wir durch das Epines Blànches zunächst gemächlich und später steiler zur Plan de l'Aar auf. Hier mchen wir in einer Alpwirtschaft unsere erste Pause. Weiter geht es in steilen Kehren zum Sattel des Tête du Petit Torraz. Ab hier ist es nicht mehr weit zu unserem Tagesziel. Ab der Tête du Torraz  werden die Berggänger immer zahlreicher, da hier der Lift von Le Plan endet und in Betrieb ist.

Der Abstieg erfolgt entlang dem Grat nach Südwesten und verläuft später im Wald um den Signal du Sac herum. Bei Le Gateau nehmen wir die Abzweigung nach Sciozier. Hier stärken wir uns erneut für den Schlussabstieg über La Touviére nach Praz-sur-Arly.

Heute war auch ein MTB-Marathon, der in Megève startete und in Distanzen von 35 bis 140 km durchgeführt wurde. Im Aufstieg zur La Bonne Fontaine und am Grat um den Tête du Torraz  mussten wir auf abfahrende und aufsteigende Radsportler achten. Aufgrund unseres Direktaufstieges zum Tete du Torraz  konnten wir einige MTBer auch öfters antreffen. Wir bevorzugen aber weiterhin die Anwendung unserer Bergschuhe ohne Hilfsmittel eines Bergrades.

Tourengänger: joe