Grosse Wildgrubenspitze

Publiziert von a1 , 12. Juli 2011 um 16:34.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum:12 Juli 2011
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: A   Arlberg

Von Zürs entlang des Wanderwegs zum Zürser See. Nun nach Süden in die Grätligrube und über das Schotterfeld zum Fuss der Wandmitte. Von dort führen zwei Rinnen weg, eigentlich habe ich dort den Aufstieg erwartet. Ich habe aber keine Wegmarkierungen gefunden und bin mal nach links unterhalb (!) der zentralen Rinne losgeklettert (I+),  bei richtiger Routenwahl wenig ausgesetzt. Nach 70Hm bin ich dann auf den Weg gestossen, über diesen problemlos auf den Gipfel. Wunderschöne Aussicht vom höchsten Gipfel des Lechquellengebirges. Beim Abstieg habe ich wie Jackthepot auf den untersten 70Hm den eigentlich Steig mit den lose aufliegenden Eisen(strick)leitern benutzt. Die sind echt unangenehm, das Umgehen dieser Stelle wie beim Aufstieg vom Fuss der Wandmitte her ist eindeutig besser. Der Steig ist aber insgesamt mit Stahlseilen sehr gut abgesichert, aus vielen Berichten habe ich das ganz anders erwartet. Schöne Tour auf einen Hauptgipfel Vorarlbergs.