Hike & Bike & Schieb - Frümsel

Published by MunggaLoch , 4 July 2011, 19h40.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike: 2 July 2011
Mountain-bike grading: PD - Moderate
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Route:Mit Bike ab Alt St. Johann - Hummersboden - Engi - Torloch (Bike Parkplatz ;-)) - zu Fuss Frümsel und runter - Torloch - Selamatt - Zinggen - Unterwasser - Alt St. Johann

Eigentlich war "geplant", mich der Hikr-Karavane um WoPo1961 anzuschliessen und etwas an den Kreuzbergen rumzukraxeln. Aber deren Zeitplan liess dies nicht so recht in meinen Tagesplan passen. Und der Tourenbeschrieb (*50 % Chrüzbergtraverse - 100 % Spass: WoPo´s Einführung in den Alpstein ) gab mir später auch recht ;-)

So machte ich mich erst um halb 12 mit dem Bike ab Alt St. Johann auf den Weg. Ziel war der Frümsel, mein "letzter" Churfirst.
Das mit dem Bike war eine gute Idee. Nicht wirklich das rauf-schieben, denn bis Engi war es doch zu steil für mich und ich lief meistens neben dem Bike. Aber die Abfahrt am Schluss, puh, die war geil. Von der Alp Torloch bis nach Unterwasser, knapp 900 Höhenmeter sausen lassen...

Das Wetter war auch nicht so ganz auf des wanderers Seite. Wobei ich mich glaub als Toggenburger Wanderer noch glücklich schätzen konnte, im Vergleich zu den Alpstein Wanderer. Ich kam nie in den Regen, aber so richtig warm wars auch nur wegen dem aufwärts schieben.

Der Weg zum Frümsel ist durchgehend Weg. Also recht "einfach". Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, wie das im Winter klappen kann. Denn steil ist es definitiv...

Sonst gibt es darüber nicht viel zu schreiben, oder hab ich was wichtiges vergessen?

Hike partners: MunggaLoch

6510.xol Frümsel