Brisen (2'404m) Light

Published by Paet , 13 July 2011, 20h57.

Region: World » Switzerland » Nidwalden
Date of the hike:10 July 2011
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR
Route:Niederrickenbach - Alpboden - Haldigrat - Brisen - Steinalper Jochli - Brisenhaus - Niederrickenbach

Gewitter sind vorhergesagt, alles muss schnell gehen. Ausserdem soll es ein genussvoller Sonntagsspaziergang und keine hochalpine, konditionsstrapazierende Bergwanderung werden. Deswegen erst mit der hübschen LDN (Luftseilbahn Dallenwil Niederrickenbach) von Dallenwil hoch in den Wallfahrtsort Niederrickenbach. Von da in gut 15min zur Sessellift-Talstation Alpboden. Damit stehen wir schon nach kurzem auf dem Haldigrat. Diesem folgend geht's auf den Brisen, und zurück in den Sattel zwischen Brisen und Hoh Brisen. Bis jetzt bei bestem Wetter, doch die Wolken steigen und in der Ferne bauen sich bedrohliche Gewitterwolken auf. Vom Sattel aus rüber zum Steinalper Jochli. Unterwegs treffen wir auf ein Schneehuhnweibchen mit Nachwuchs. Vom Steinalper Jochli zur Stärkung runter ins "Brisenhuis". Lange bleiben wir jedoch nicht, die Wolken werden dichter und das Gewitter kommt näher. Eiligst geht's zurück nach Niederrickenbach. Leider  setzt der Regen schon bald nach Verlassen des Brisenhauses ein - sintflutartig - und begleitet uns bis zur Bergstation der LDN. Kaum haben wir ein Dach über dem Kopf, hört's - wen wundert's - auf zu regnen. Trotz des heftigen Schauers zum Schluss, ein schöner Sonntagsausflug.

Hike partners: Paet, Chrigae

Brisen 2404m · burrito