Brisen 2404m

Publiziert von markom , 4. Februar 2008 um 19:17.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 3 Februar 2008
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR
Strecke:von Oberrickenbach,durch Haldiwald und über Haldigrat
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von A2 ins Engelbergertal,dann ca 3.Str. links hoch nach Oberrickenbach

Ziemlich anstrengendes Schneeschuhgewühle durch schönen frischen Pulverschnee. Start war um 7 in Oberrickenbach, erst auf Straße, dann querfeldein durch Hagiwald,und dann Forststraße bis aus Wald raus. 10uhr.Hier erstmals die Aussicht genossen und das Ziel für heute richtig vor Augen. Herrlicher Anblick. rechts am Giri vorbei und ruckzuck zur Bahnstation.Die ersten Ski-,und Boardfahrer waren auch schon da. Ab hier gehts eigendlich erst richtig los,schön geschmeidig gehts steil hochwärts.Die Form war nicht der Bringer heute.30 Schritte machen-Pause....Umso schöner schlängelt sich der Grat zum Brisen hoch,unberührt,noch. Jetzt gings immer der Kante entlang. Nur nicht rechts in den Hang rein,Querungen mit Schneeschuhen sind abartig.Und zu weit nach links wär auch nicht gesund. Die letzten 30hm über Schneefels ohne SS weiter,teils auf allen4ren. Aber die Aussicht erst--weltklasse.12.30 endlich oben.Besonders hat mich der UriRotstock angegrinst....Runter gings den Grat normal,ohne Schneeschuhe,nur Pickel als Anker.

Fazit: wunderprächtige Schneeschuhtour,aber nicht zu unterschätzen,teils sehr luftig und spannend