Flüela Schwarzhorn

Publiziert von SCM , 21. Juni 2011 um 20:27.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:21 Juni 2011
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:11.9 km

Gestartet sind wir kurz nach 9:00 beim Parkplatz Chant Sura an der Flüelapassstrasse. Wie sich im Nachhinein herausstellte sind wir viel zu weit den Pass runter gefahren und müssen deshalb am Anfang gleich wieder eine halbe Stunde und 200 Höhenmeter hochlaufen. Zu allem Überfluss entscheiden wir uns auch noch für den falschen von vielen markierten aber nicht beschilderten Wegen und landen auf einer kleinen Hütte in der komplett falschen Himmelsrichtung. Nachdem so die erste Stunde bereits vergangen ist kehren wir wieder um und finden endlich den richtigen Ausgangspunkt für die Tour auf das Schwarzhorn.

Am Anfang ist der Weg relativ flach und auch noch schneefrei. Doch kurz vor Schwarzhornfurgga sind einige Schneefelder zu durchqueren, die auch nicht alle umgangen werden können. Gefährlich oder speziell schwierig ist das aber momentan nicht.

Mit allen Umwegen erreichen wir nach 3 Stunden und 1100 Höhenmetern das Schwarzhorn. Nach einer ausgiebigen Rast machen wir uns auf dem mehr oder weniger gleichen Weg (ohne die Umwege) wieder an den Abstieg. Nach 90 Minuten erreichen wir den Ausgangspunkt.

Obwohl noch einiges an Schnee liegt ist die Tour bereits gut machbar und empfehlenswert. Die Aussicht ist super.

Tourengänger: SCM, melo

MunggaLoch hat gesagt: ;-)
Gesendet am 22. Juni 2011 um 19:16
Oh ja, der Track vom GPS sieht "lustig" aus. Also wenn man es nicht selber laufen musste ;-)
Aber ich selber habe auch noch so einen "lustigen" Track von vorgestern, bei welchem ich nicht weiss, ob ich ihn reinstellen soll ;-)
Gruass,
Martin

SCM hat gesagt: RE:;-)
Gesendet am 22. Juni 2011 um 19:21
Ja hätte aber auch schlimmer kommen können, immerhin haben wirs noch einigermassen rechtzeitig gemerkt und haben dann auch die gute Entscheidung getroffen umzudrehen und nicht weiterzulaufen :D

Bin gespannt auf deinen Track ;)

MunggaLoch hat gesagt: RE:;-)
Gesendet am 23. Juni 2011 um 15:43
Naja, sooo fest merkt man die "Schwanker" vom Spur suchen auf dem Track nicht...
*Einsamkeit am Wildstrubel

SCM hat gesagt: RE:;-)
Gesendet am 26. April 2014 um 14:27
Da hast du Recht, nur bei starken Vergrösserungen :)