Abermals Wildes Mannle (3019m)

Publiziert von Kris , 21. Juni 2011 um 01:56.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum: 4 August 2007
Strecke:Vent - Stablein - Wildes Mannle - Breslauer Hütte - Stablein (ca. 8km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Straße / ÖV nach Vent (gut ausgeschildert)
Unterkunftmöglichkeiten:u.A. Breslauer Hütte (gute Unterkunft auch für Übernachtungen)
Kartennummer:DAV Ötztaler Alpen - Gurgl

Erneuter Besuch 2007 am Wilden Mannle (nach 2003) - dem beliebten Wander-3000er am Bergsteigerdorf Vent.

Bei der Touren- bzw. Wegbeschreibung verweise ich einfach auf meinen vorangegangen Bericht

[siehe: http://www.hikr.org/tour/post28876.html ]

Nur ein paar kleine Worte zur Schwierigkeit der Tour - schwindelfrei sollte man sein und sich auch nicht davor scheuen auch mal mit den Händen zuzupacken, die Aufstiegsvariante ist da noch recht milde und bietet keine Schlüsselstelle (T3) - der (direkte) Abstieg in Richtung Breslauer Hütte über den Rofenkarsteig ist deutlich exponierter, insbesonders die fast senkrechte, versicherte Felsrinne könnte Ungeübte ( bzw. nicht schwindelfreie) verunsichern (T4) - diese sollten lieber über den gleichen Weg absteigen und eventuell den Umweg über die Wanderautobahn zur Breslauer Hütte in Kauf nehmen.

Demnach bleibt auch mein Fazit dasselbe:

Leichte Tour auf 3000er mit tollem, umfassendem Blick auf die Riesen des Ötztals, der Rofenkarsteig würzt das Ganze ordentlich nach - auch ein 3ter Besuch bleibt bei dem wahnsinnigen Panorama und dem tollen Tête-à-tête mit der Wildspitze nicht ausgeschlossen!

• KONDITION 2/5
  • ORIENTIERUNG 1,5/5