Regen-Sonnenschein-Tour zum Grosssee

Publiziert von heluka , 19. Juni 2011 um 22:05.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 Juni 2011
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Flums - Flumserberge - Talstation Tannenbodenalp
Kartennummer:1154

Noch regnet es draussen und es ist merklich kälter geworden. Der Wetterbericht hat aber auf den Nachmittag eine Wetterbesserung versprochen. Also entschliessen wir uns, wenigstens eine kleine Tour in unserer Region zu unternehmen.

In den Flumserbergen bei der Talstation der Tannenbodenalpbahn starten wir unsere Nachmittagstour. Im Sarganserland ist es zum Teil bereits teilweise sonnig. Als wir aus dem Auto aussteigen, regnet es und ein kalter Wind bläst uns ins Gesicht. Als wir losmarschieren graupelt es aus dem Regen und wir überlegen, ob wir bereits wieder abbrechen sollen. Wir sind gut angezogen und entschliessen uns, trotz des jetzt heftigen Regens ein paar Meter zu laufen. Das Wetter wechselt fast im Minutentakt. Mal drückt die Sonne durch, dann regnet es auch schon wieder.

Dafür sind die Lichtverhältnisse sehr eindrücklich und ich versuche die Eindrücke mit dem Fotoapparat einzufangen. Trotz Regens sind erstaunlich viele Leute unterwegs. Bald haben wir die Hälfte des Weges hinter uns, und es ist trotz Nässe und Kälte sehr schön und wir entschliessen uns, unser Tagesziel doch noch anzugehen. Beim Grosssee auf der Seebenalp angekommen beginnt das Wetter doch langsam aufzureissen. Als wir gemütlich beim Picknick sitzen, werden wir erneut kalt geduscht.

Als wir aus auf den Rückweg machen, hat des Wetter jetzt definitiv auf die gute Seite gedreht und der Bergsee mit dem Sächsmoor bietet ein wunderbares Bild. Auch der Walensee hat hellgrüne Fetzen, dort wo die Sonne auf den See scheint. Eine schnell wechselnde und bizarre Szenerie.
Eine kurze Tour die sich trotz wechselhaftem Wetter mehr als genlohnt hat.

Tourengänger: heluka