Cerro Saturno

Publiziert von a1 , 14. Juni 2011 um 20:52.

Region: Welt » Bolivien » Cordillera Real
Tour Datum:21 Mai 2011
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: BOL

Von La Paz mit dem Bus etwas abenteuerlich über Villa Fatima zum Cumbre Coroico. Hier beginnt soviel ich weiss die sog Death Road, heute nur noch von Bikern befahren. Dort zu Fuss Richtung Abra Chukura, wo der bekannte dreitaegige Choro Trail in den Urwald beginnt. Aber nicht auf den Pass sondern durch das Tal direkt Richtung Gipfel des Cerro Saturno, ca 200m vorher dann rechts auf den Grat. Und ueber den Grat zum Gipfel des Cerro Saturno. Abstieg zum Abra Chukura und auf den Cerro Kolini. Auf der ganzen Gratwanderung hat man eine wunderbare Aussicht. Vom Cerro Kolini auf direktem Weg zurück zum Cumbre Coroico. Unterwegs haben wir noch eine grosse Lamaherde getroffen. Mit Bus wieder zurueck nach La Paz.
An der Strasse zum Cumbre Coroico befinden sich noch weitere Berge zur Akklimatisierung, bspw. Serranias Almillanis (5108m), Cerro Kinkillosa (5008m) oder die 5 Seen Wanderung unterhalb des Cerro Saturno.